Landkreis Straubing-BogenStraubing

Raum Straubing: Über 1000 Neuinfektionen an einem Tag

(jh) Die Zahlen der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus steigen auch im Raum Straubing gewaltig in die Höhe. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet, dass am Donnerstag in der Stadt Straubing 336 Personen registriert wurden, bei denen eine Corona-Infektion festgestellt wurde. Im Landkreis Straubing-Bogen kam es zu 673 Neuinfektionen. Bei den 7-Tage-Inzidenzen liegen Stadt und Landkreis deutlich über den Werten von Bundes- bzw. Landesebene.

Die 7-Tage-Inzidenz beträgt in der Stadt 1617,2 (deutschlandweit: 1472,2). Deutlich höher ist der Wert im Landkreis Straubing-Bogen mit 2088,6 (bayernweit: 1811,4). Insgesamt haben sich in der Stadt offiziell 7523 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Im Landkreis sind es 16.802 Personen.

Nicht nur in den Kindergärten und Schulen sind die Corona-Infektionen deutlich zu erkennen, auch in Firmen kommt der krankheitsbedingte Ausfall zum Tragen. In Kindergärten und Schulen sind nicht nur Kinder betroffen. Häufig fehlen auch Erzieherinnen und Lehrkräfte, die zuhause bleiben müssen, weil sie erkrankt sind oder aufgrund der Quarantäne-Regelung das Haus nicht verlassen dürfen. Inzwischen können Handwerksbetriebe Terminvereinbarungen nicht mehr einhalten, weil Mitarbeiter ausfallen. Auswirkungen sind auch in Geschäften und gastronomischen Betrieben bemerkbar. Sportveranstaltungen müssen abgesagt bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden.