30. Juni 2024
Straubing

Neue Klinik für Gefäßchirurgie am Straubinger Klinikum

(ra) Mit der zunehmenden Anzahl älterer Menschen in der Gesellschaft steigt auch die Zahl der Patienten mit Gefäßerkrankungen. Dem wird am Klinikum Straubing mit der Einrichtung einer eigenen Hauptfachabteilung Rechnung getragen. Neuer Leiter ist ab April Chefarzt PD Dr. Thomas Betz.

Geschäftsführer des Klinikums Straubing, Dr. Martin Baumann (links) mit Chefarzt der neuen Klinik für Gefäßchirurgie, Privatdozent Dr. Thomas Betz – Foto: Klinikum Straubing/Johannes Lehner

„Ich freue mich sehr, dass wir mit PD Dr. Betz einen im gesamten Spektrum der Gefäßchirurgie erfahrenen Experten als Chefarzt für die neue Klinik für Gefäßchirurgie gewinnen konnten. Er ist durch seine herausragende fachliche Qualifikation, seine menschlichen Qualitäten und die Verbundenheit zu den Werten der Barmherzigen Brüder die Idealbesetzung für das Klinikum St. Elisabeth Straubing und die Region“, so Dr. Martin Baumann, Geschäftsführer des Klinikum Straubing am Freitag gegenüber regio-aktuell24.

Werbung

Der 44-jährige Facharzt für Gefäßchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Phlebologie ist auch endovaskulärer Chirurg, verfügt über umfassende Kenntnisse im gesamten Fachbereich und war zuletzt als Leitender Oberarzt in der Klinik für Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Regensburg tätig. In seiner neuen Stelle im Klinikum Straubing freut PD Dr. Thomas Betz sich „auf die Entwicklungs- Chancen: den Aufbau einer gefäßchirurgischen Abteilung sowie die Möglichkeiten, im Rahmen des neuen Medizincampus Niederbayern den Nachwuchs auszubilden und für die Chirurgie zu begeistern“.

Die Gefäßchirurgie am Klinikum Straubing führt unter anderem Behandlungen und Operationen bei Halsschlagaderverengungen und Erweiterungen der Hauptschlagader durch. Behandlungsschwerpunkte liegen ferner auf der Diagnostik und Therapie bei peripherer arterieller Verschlusserkrankung, dem  Diabetischen Fußsyndrom, der Behandlung von chronischen Wunden und Dialyseshunts.