19. April 2025
Allgemein

Münchner Top-Events im Herbst & Winter 2017

(ra) Das Jahr neigt sich langsam doch stetig dem Ende zu. Das Oktoberfest hat begonnen, es weihnachtet schon bald, und bevor man sich versieht, steht der Jahreswechsel an. Wer das letzte Viertel dieses Jahres noch etwas feiern möchte, und dies in einem möglichst glamourösen Rahmen, der findet in und rund um München wahrlich zauberhafte Events. Hier eine kleine Auswahl …


Endlich! In den letzten fünf Jahren waren in dem historischen Stammhaus des Gärtnerplatztheaters zwar auch Künstler am Werke, doch nicht solche, die man zunächst mit einem Theater in Verbindung bringt. Handwerker haben in mühsamer Groß- und Kleinarbeit das 152 Jahre alte Stammhaus des Staatstheaters renoviert und mit viel Hingabe und Liebe zum Detail im neuen, frischen Glanz erstrahlen lassen.

Ab 14. Oktober hebt sich endlich wieder der Vorhang in diesem Eckpfeiler der Münchner Kulturszene. Eine pompöse Eröffnungsgala mit allem was dazugehört ist zu Feier der Wiedergeburt des Münchners Volksopernhaus gerade gut genug!

Die Gäste bekommen ein Festschmaus der Künste serviert; die 32 Stimmen des Solistenensembles verzaubern ebenso die erlesenen Zuhörer wie der Chor, der Kinderchor, die Ballettkompanie, das Orchester und natürlich der eine oder andere Überraschungsgast. Die drei Top-Dirigenten Andreas Kowalewitz, Anthony Bell und Michael Brandstätter sind die Reiseveranstalter, die ihre Gäste an diesem Abend durch eine sagenhafte Welt der Klänge und Künste führen werden. Der Vorhang für die erste Premiere – die Operette „Die lustige Witwe“ – hebt sich dann ganz offiziell am 19. Oktober.

„Equila“ – eine Weltpremiere in München

Es bleibt glamourös! Wer Pferde liebt und es genießt, begnadeten Artisten bei der Ausübung ihrer Künste zuzusehen, der kennt bestimmt die Show-Gruppe „Apassionata“. Mit viel Leidenschaft, einem Höchstmaß an Disziplin, Können und Freude vereinen sich bei den Vorstellungen von „Apassionata“ Mensch und Tier zu einem harmonischen Ganzen. Die Vorführungen entführen die Zuschauer in magische Welten; erzählen Geschichten, die von Liebe, Mut und Freundschaft handeln. So auch bei der Weltpremiere von „Equila“.

Hier dreht sich alles um die tiefe Freundschaft zwischen dem jungen Reiter Phero und seinem treuen Pferd. Mit dem Ziel, das größte Reittournier seiner Welt zu gewinnen, müssen die beiden Freunde zunächst durch das Zauberland „Equila“ reiten. Hier erleben die zwei Gefährten natürlich das eine oder andere Abenteuer. Was dort alles auf sie wartet, ob die beiden es schaffen und wie die Geschichte ausgeht, muss man mit eigenen Augen gesehen haben …
Es ist auf jeden Fall ein fabelhaftes Erlebnis, wenn man miterleben darf, wie die Artisten mit den Pferden harmonieren. Was hochmoderne Bühnentechnik, Sound und Lichteffekte alles bewirken kann und wie schon innerhalb weniger Minuten nach dem ersten Vorhang das ganze Publikum zum Teil der fantastischen Welt von „Equila“ wird.

Fakt ist, dass dieses fantastische Spektakel ganz bestimmt für bleibende Eindrücke sorgt! Die Premium-Karten im Münchner Show-Palast kosten knapp 100 Euro, die aber jeden Cent wert sind. Dass diese romantische Story zudem ein toller Auftakt für ein Rendezvous in München ist, sei an dieser Stelle nur am Rande bemerkt.

Stars und Promis en Masse: Der Mon Chéri Barbaratag in München

Eine alte Tradition besagt, dass ein Kirschenzweig, der am 4. Dezember (dem Barbara-Tag) ins Wasser gestellt wird, an Heiligabend blüht und ein Quell des puren Glücks sein wird. In diesem Sinne trifft sich bereits seit Jahren die Créme de la Créme der nationalen High-Society in München zum Mon Chéri Barbaratag. Dieses Charity-Event hat sich zu einem der größten und ergiebigsten in ganz Deutschland entwickelt. Alleine im letzten Jahr spendeten die erlesenen Gäste ganze 65.000 Euro, die an den Verein „Archemed – Ärzte für Kinder in Not e.V.“ gingen.

Foto: moncheri.de

Dass der gute Zweck natürlich nur ein Teil des Ganzen ausmacht, das zeigt sich schon beim Einlauf der Reichen und Schönen! Man (und vor allem Frau!) zeigt, was man hat! Ob Lilly Becker, Senta Berger, Claudia Effenberg oder Hollywood-Star Hilary Swank – die Damen führen ihre sündhaft teuren und wunderschönen Designer-Kleider vor, die mal mehr nackte Haut zeigen und auch mal ein kleines bisschen weniger. Wo der diesjährige Barbaratag by Mon Chéri stattfindet, lässt sich auch nach längerer Recherche nicht klar deuten. Wahrscheinlich ist es wie 2016 der prunkvolle Postpalast in München. Die Einladungen werden von dem Pralinenhersteller „Ferrero“ ganz selektiv verteilt; als Normalsterblicher Zugang zu diesem Promievent in München zu bekommen, ist also eher unwahrscheinlich.

Dass die drei Events nur einen kleinen Teil aller tollen Möglichkeiten darstellen, die sich einem in München bieten, liegt auf der Hand. Und wem das alles zu vornehm, stylish oder „Etepetete“ ist, der kann auch einfach ganz gemütlich im Oktober das eine oder andere Bierchen auf dem Oktoberfest genießen.