(pol) Ein verlorenes Teil auf der B 20 bei Aiterhofen (Landkreis Straubing-Bogen) löste am Samstagmittag eine Vollbremsung aus – dann kracht es. Mehrere Fahrzeuge beteiligt. Zwei Frauen werden schwer verletzt.

Ein Auffahrunfall auf der B 20 hat am Samstagmittag zwei Schwerverletzte gefordert. Drei Fahrzeuge waren gegen 12.15 Uhr in Richtung Landau an der Isar unterwegs, als es kurz vor der Gemeinde Aiterhofen zu einer gefährlichen Situation kam: Vom Anhänger des vordersten Fahrzeugs löste sich nach Angaben der Polizei ein Teil des Käfigaufbaus und fiel auf die Fahrbahn.

Der unmittelbar dahinter fahrende Audi reagierte mit einer Vollbremsung. Die Fahrerin eines Kleintransporters, die hinter dem Audi fuhr, konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte auf das Auto auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Fahrerin des Kleintransporters und ihre Beifahrerin schwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte beide ins Klinikum Straubing.

Beide beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 35.000 Euro. Während der etwa zweistündigen Unfallaufnahme kam es auf der B 20 zu geringen Staus.

Von red_ra24