7. Mai 2025
Niederbayern

Mathe zum Anfassen – THD

(ra) Das Stadtmuseum Deggendorf und die MINT-Region Niederbayern, zu der die Technische Hochschule Deggendorf (THD) gehört, holen im Herbst dieses Jahres die berühmte Mitmachausstellung des Mathematikums Gießen für vier Monate nach Deggendorf. Die Ausstellung mit 30 interaktiven Experimenten lädt sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Knobeln, Tüfteln und Programmieren ein.

Auch wer sich mit Rechnen in der Schule schwer tat – in der Mitmachausstellung des Mathematikums Gießen werden Naturwissenschaften erlebbar und durch Ausprobieren erfahrbar. So können sich Besucher jeden Alters Fragen widmen wie: Wie kann man ohne Kleber oder Schrauben eine Brücke bauen, die trägt? Wie passen verschiedene Puzzleteile in eine vorgegebene Form? Wie kann man mit Mozart Würfel spielen?

Da für die Ausstellung Transport und Aufbau finanziert werden müssen, werden derzeit noch Sponsoren gesucht. Interessenten melden sich bis 30. April bei Andrea Stelzl, Managerin der MINT-Region Niederbayern an der Technischen Hochschule Deggendorf, unter 0991-3615-695 oder info@mint-niederbayern.de. Alle Förderer werden namentlich und öffentlichkeitswirksam über verschiedene Medien publik gemacht. Zusätzlich werden alle Förderer in der Ausstellung auf einer eigenen Standfläche präsentiert.