Lage: Weitere vier Personen im Raum Straubing mit Corona infiziert – Update
(jh) Im Gesundheitsamt Straubing wurden in den vergangenen 24 Stunden vier neue Fälle von Corona-Infektionen festgestellt. Davon vielen drei auf den Landkreis Straubing-Bogen. Demzufolge wurden in der Stadt Straubing 378 Infizierte registrier, im Landkreis Straubing-Bogen 419.

176 Personen in der Stadt Straubing gelten als genesen. Im Landkreis wurden bisher 230 Personen offiziell wieder aus der Quarantäne entlassen und gelten damit als genesen.

Im Klinikum Straubing befinden sich (Stand 7. Mai um 10.15 Uhr) 21 Patienten mit bestätigter oder Verdacht auf Corona-Infektion in Behandlung, davon fünf auf der Intensivstation. In den Landkreis-Krankenhäusern befinden sich derzeit 38 Covid-19-Patienten in stationärer Behandlung, vier davon intensiv-medizinisch.

Bedauerlicherweise gibt es im Bereich der Stadt Straubing einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. Es handelt sich um eine 89-jährige Person. Im Landkreis Straubing wurde am Donnerstag das 23. Todesopfer – eine 67-jährige Landkreisbewohnerin – gemeldet.
Die Situation im Raum Landshut
Von gestern auf heute ist eine Neuinfektion bekannt geworden, damit steigt die Zahl der Indexfälle, also aller Personen in der Region, bei denen das Corona-Virus seit Beginn des Infektionsgeschehens nachweislich festgestellt wurde, auf 911. Davon gelten 744 bereits als „genesen“ und konnten die häusliche Quarantäne verlassen. Bislang sind 35 Betroffene verstorben, bei denen ein Zusammenhang mit Covid-19 möglich ist (Stand: 7. Mai um 11 Uhr).
Die Zahl der stationär behandelten Patienten in der Region, die mit dem Corona-Virus infiziert sind, ist auf 27 gesunken. Hinzu kommen fünf Personen, die intensivmedizinischer Betreuung bedürfen.