Landkreis Landshut

KoKi: Von der Milch zum Familientisch

(ra) Jede junge Familie ist über kurz oder lang damit beschäftigt: Der Weg von der Brust oder Flasche zur festen Kost am gemeinsamen Familientisch ist ein Prozess, der bei jedem Kind unterschiedlich verläuft. Wann ist der richtige Zeitpunkt für Beikost, wann für feste Kost und in welcher Form? Jedes Kind hat individuelle Vorlieben und Bedürfnisse.  Als (stillende) Mama und als Familie im Alltag den richtigen Weg zu finden, ist nicht immer einfach.

Foto: Pixabay

Genau dieses Thema greift die Koordinierende Kinderschutzstelle im Landkreis Landshut (kurz: KoKi) auf und veranstaltet Telefonsprechstunden mit erfahrenen Kinderkrankenschwestern, die den jungen Familien mit Rat und Erfahrung zur Seite stehen werden. In der ersten Themenwoche von 21. bis 24. März dreht sich alles rund um das Thema „Ernährung – von der Milch zur Familienkost“.

Wie jeden Montag, Dienstag und Donnerstag können Eltern und Familienangehörige ohne Anmeldung unter den angegebenen Kontaktdaten telefonisch, anonym und kostenfrei in Austausch kommen. In der Themenwoche möchte die Baby- und Kleinkindsprechstunde Raum für Fragen, Ängste, Unsicherheiten geben und Eltern in Ihrer Kompetenz bestärken. Jede noch so kleine Frage ist wichtig und wird von den erfahrenen Fachkräften gern beantwortet. 

Für eine Beratung ist kein Termin nötig. Die Kinderkrankenschwester unterliegt der Schweigepflicht. Die Baby- und Kleinkindsprechstunden sind ein Beratungsangebot für Eltern mit Kindern von 0 bis drei Jahren. Die KoKi des Landkreises organisiert die Sprechstunden bereits seit 2013 in Zusammenarbeit mit erfahrenen Familien-Kinderkrankenschwestern.

Weitere Infos finden Sie unter www.koki-landshut.de oder unter per Tel. 0871  408- 4970, -4977, oder -4972.