Kann online Learning die traditionelle Ausbildung ersetzen?
(ra). Das Fernstudium und insbesondere Online-Learning wird schon seit langem bei verschiedenen Kursen, für die Selbstausbildung als auch für die Hochschulausbildung eingesetzt. Doch vor zwei Jahren änderte die Pandemie unsere Welt. Man musste die normale Lebensweise, Business- und Lernprozesse neu überdenken. Aber noch jetzt bleibt die Frage, ob Online-Learning effektiv ist und ob es traditionelle Lernformen im Klassenzimmer ersetzen kann.

Was ist die Online-Ausbildung?
Lassen Sie uns zunächst einmal klären, wie die Online-Ausbildung aussieht. Im Allgemeinen handelt es sich um die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten mithilfe eines Computers oder eines anderen Digitalgeräte. In der Regel sehen die Lernenden die Lektionen in Echtzeit oder als aufgezeichnetes Video an. Sie schreiben auch Tests, kommunizieren mit einem Tutor, tauschen Dateien aus und äußern ihre Meinungen in Kommentaren.
Abhängig von der Prozessgestaltung kann man drei Hauptformen des Online-Learnings unterscheiden:
- individuelle Unterrichten;
- Gruppenlernen;
- asynchrones Lernen.
Beim asynchronen Lernen senden die Studenten ihre erledigten Aufgaben ein und erhalten Feedback. Dabei haben sie keinen klaren Zeitplan. Die individuelle Form wird am häufigsten zum Erlernen von Fremdsprachen verwendet, oder wenn ein Student seine Kenntnisse in einem bestimmten Fach verbessern möchte. Alle drei Formen können aber in einem Kurs oder an einer Hochschule kombiniert werden, um die Zeit möglichst effizient zu nutzen und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Übrigens: Während des Corona-Virus-Lockdowns nutzten verschiedene Hochschulen unterschiedliche Formen des Lernprozesses.

Vor- und Nachteile des Online-Lernens
Die Online-Ausbildung ist zweifellos fest in unserem Leben etabliert. Die wird immer häufiger verwendet und ihre positiven Aspekte sind nicht mehr von der Hand zu weisen. Aber um zu verstehen, ob Online-Ausbildung traditionelle Schulen, Universitäten und Offline-Kurse vollständig ersetzen kann, müssen wir uns alle positiven und negativen Züge genauer ansehen.
Vorteile des Online-Unterrichts
Diese Ausbildungsform bietet viele angenehme Möglichkeiten:
- Flexibilität. Vielleicht ist dies einer der Hauptvorteile einer Online-Studium. Studenten können viel Zeit sparen und parallel mit dem Studium einen Job finden.
- Mehr Möglichkeiten. Alle jungen Menschen unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten haben die Chance, an jeder Hochschule zu studieren.
- Selbstständigkeit. Die Studenten verbringen mehr Zeit damit, selbstständig zu lernen, indem sie Materialien verwenden, die von professionellen Tutoren entwickelt wurden. Auf diese Weise lernen Studenten, bewusst und verantwortungsvoll zu arbeiten.
- Personalisiertes Lernen. Gut entwickelte Online-Gruppenlernplattformen helfen Lehrern, den Fortschritt jedes einzelnen Studenten zu kontrollieren. Man kann das Engagement der Schüler verfolgen, Aufgaben korrigieren usw. Und ein Lehrer in einem traditionellen Klassenzimmer nicht immer die Möglichkeit hat, auf jeden zu achten.
- Verwischung der geografischen Grenzen. Heute können Studenten an einer ausländischen Hochschule immatrikuliert werden, ohne in ein anderes Land umziehen zu müssen.

Nachteile des E-Learnings
Außer Vorteile hat diese Form der Ausbildung eine Reihe von Merkmalen, unter denen die Qualität der Ausbildung leiden kann. Online-Studenten können verschiedenen Schwierigkeiten begegnen.
- Probleme mit der Selbstdisziplin. Dies ist wahrscheinlich eine der häufigsten Schwierigkeiten beim Online-Lernen. Studenten mit geringer Motivation sind oft nicht in der Lage, ihre Arbeitszeit effektiv zu organisieren.
- Schummelnde Studenten. Dieses Problem ist mit oben beschriebenen verbunden und niedrige Motivation als einen gemeinsamen Grund hat. Bei Online-Tests ist es leichter, zu schummeln. Und bei den Aufsätzen kann man plagiieren. Es ist schwieriger, solche Dinge online zu kontrollieren.
- Kein bequemer Arbeitsraum. Man benötigt einen geeigneten Raum für Lernen. Der sollte hell, ruhig und bequem für längeres Sitzen sein. Auch für das Fernstudium benötigt der Student funktionierende digitale Geräte wie einen Computer, Laptop, Tablet. Nicht jeder hat die Möglichkeit, einen eigenen Arbeitsraum einzurichten. Unbequemer Arbeitsplatz kann negative Wirkung auf die Konzentration des Schülers während der Unterrichtsstunde haben.
- Isolierung. Zusätzlich zu den neuen Kenntnissen, die die Studenten erhalten, bildet die traditionelle Form der Ausbildung auch ein soziales Umfeld von Lehrern und Mitschülern. Die ganze Zeit zu Hause zu arbeiten, mit minimalem Kontakt zu anderen Studenten, kann für manche Menschen eine große Herausforderung sein.
- Schlechte Qualität der Informationen. Das Internet ist eine hervorragende Informationsquelle und kann ein sehr gutes Lernwerkzeug sein. Die Gefahr ist jedoch, dass nicht alle Informationen im Internet von hoher Qualität und zuverlässig sind. Daher kann es vorkommen, dass Schüler falsche Informationen verwenden, ohne diese mit dem Lehrer besprechen zu können.

Wie die Schwachstellen behoben werden können?
Natürlich hat das Online-Lernen seine Nachteile. Sie können aber als Potenzial für die Entwicklung in diesem Bereich gesehen werden. Die Lösung dieser Probleme wird es nicht nur ermöglichen, die Vorteile des E-Learnings zu nutzen, sondern auch die Qualität der Ausbildung im Allgemeinen zu verbessern und sie personalisierter zu gestalten.
Zum Beispiel können Probleme mit der Disziplin und der Remote-Prüfung gelöst werden, indem die Motivation der Schüler erhöht wird. Um Plagiate und Schummeln bei Tests zu vermeiden, können neue Software und Strategien entwickelt werden. Und die Qualität der Ausbildung kann durch eine gute Kommunikation unter Lehrkräften und Studenten sowie unter den Mitstudenten verbessert werden. Fehlende Sozialisierung kann durch die Teilnahme an Sportvereinen, Freizeitaktivitäten und Ausflügen ausgeglichen werden.
Fazit
Es ist heute schwer zu sagen, ob E-Learning das Offline-Lernen jemals vollständig ersetzen wird. Schließlich gibt es immer noch Vorteile des traditionellen Lernens, wie z. B. Sozialisierung, Möglichkeit nützliche Kontakte zu knüpfen und Erfahrung der Lehrkräfte zu übernehmen.
Die meisten Hochschulen bieten also heute nur eine traditionelle Form der Ausbildung, die wegen hoher Belastung nicht für alle geeignet ist. Wenn Sie unter Zeitmangel leiden und selber nicht mit allen Aufgaben zurechtkommen können, wenden Sie sich an Experten im Schreiben. Sie bieten Unterstützung mit allen Typen der akademischen Arbeiten und helfen diese qualitative und schnell zu erledigen.