6. September 2025
Allgemein

FSV VfB Straubing will in Geisenhausen ersten Auswärtssieg einfahren

(ak) Für den FSV VfB Straubing steht am Sonntag um 16 Uhr in der Bezirksliga West ein anspruchsvolles Auswärtsspiel an. Die Mannschaft von Spielertrainer Pavel Panafidin gastiert beim Aufsteiger TV Geisenhausen, der bislang trotz ordentlicher Leistungen nur einen Sieg auf dem Konto hat. Straubing geht mit Rückenwind in die Partie, nachdem zuletzt sowohl im Totopokal als auch in der Liga überzeugende Siege eingefahren wurden.

Der TV Geisenhausen stieg im Sommer als Meister der Kreisliga Isar-Rott auf. In der neuen Spielklasse konnte das Team zwar spielerisch überzeugen, Punkte gab es dafür bislang nur selten. Nach acht Spieltagen steht lediglich ein Sieg zu Buche – ein 1:0 zum Auftakt gegen den ASCK Simbach am Inn. Mit drei Punkten rangiert die Elf von Trainer Gerhard Bogner aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Werbung

Das große Problem ist der Angriff: Mit nur sechs erzielten Treffern stellt Geisenhausen die zweitschlechteste Offensive der Liga. Dennoch bleibt man im Lager des Aufsteigers gelassen. „Unser Ziel ist der Klassenerhalt, dafür haben wir noch genug Zeit und Spiele“, betont sportlicher Leiter Stefan Steinleitner. Spielführer Thomas Steer und seine Mitspieler hoffen gegen Straubing auf den zweiten Saisonsieg – getragen von den treuen Fans im Rücken.

Straubing steigert sich von Spiel zu Spiel

Die Gäste aus Straubing reisen mit breiter Brust an. Im Totopokal gab es ein 3:1 gegen den FC Künzing, im Derby der Liga ein weiteres 3:1 gegen den FC Plattling. Spielertrainer Panafidin sieht eine positive Entwicklung: „Unsere neuformierte und junge Truppe findet immer besser zusammen. Es macht Spaß, diesen Lernprozess zu verfolgen. Wir wollen die Zielstrebigkeit der letzten beiden Spiele mitnehmen und auch in Geisenhausen punkten.“

Das klare Ziel lautet: den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren. Dafür muss Straubing über 90 Minuten voll konzentriert auftreten und in Zweikämpfen dagegenhalten. Denn die Gastgeber werden nichts zu verschenken haben.

Personalsituation und Spielort

Nicht zur Verfügung stehen dem FSV VfB am Sonntag Arjan Lashani, Valentin Kainz und Carlos Kolazar. Gespielt wird auf dem Hauptplatz der Sportanlage Geisenhausen, Rampoldsdorf 64.