Polizeimeldungen

Fahndungstreffer – Bei Verkehrskontrolle mehrere Straftaten aufgedeckt

(pol) Einer Polizeistreife ging am frühen Montagmorgen ein mit Haftbefehl gesuchter Mann ins Netz. Der 46-Jährige war am Rot-Kreuz-Platz in Straubing zu einer Verkehrskontrolle angehalten worden. Er wollte sich lediglich mit einer AOK-Karte ausweisen. Diese gehörte ihm aber nicht – wie sich schnell herausstellte.

Da sich Zweifel an der Identität des 46-Jährigen ergaben, wurde seine Identität durch einen Fingerabdruck überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei ihm nicht um die angegebene Person handelte. Weitere Ermittlungen ergaben, dass er die AOK-Karte seinem Schwager entwendet hatte. Diese verwendete er, um über seine wahre Identität zu täuschen.

Werbung

Außerdem stellte sich heraus, dass der 46-Jährige per Haftbefehl gesucht wurde. Im Fahrzeug entdeckten die Beamten Aufbruchwerkzeug. Dieses stellten sie sicher. Ein am 6. Oktober begangener Diebstahl aus einer Wohnung in Perkam konnte dem 46-Jährigen zwischenzeitlich nachgewiesen werden. 

Im Zuge der Ermittlungen stellten die Beamten ferner fest, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und zum Kontrollzeitpunkt unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet. Der 46-Jährige wurde am Montagvormittag in die Justizvollzugsanstalt Straubing überstellt.