LandshutPolizeimeldungen

Shisha-Bars unter die Lupe genommen

(pol) Unter Federführung der Polizei Landshut fanden am Samstagabend behördenübergreifende Kontrollen in Landshuter Shisha-Bars statt. Neben Beamten der Polizei Landshut waren Kräfte des Zolls, der Stadt Landshut und der freiwilligen Feuerwehr am Einsatz beteiligt. Dabei wurde einiges aufgedeckt.

Zielrichtung der Kontrolle war die Überprüfung der Jugendschutzbestimmungen, der gaststättenrechtlichen Bestimmungen und der tabaksteuerrechtlichen Bestimmungen. Daneben führten Mitarbeiter der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Kontrollen im Hinblick auf mögliche Schwarzarbeit durch.

Bei der Aktion wurde eine Person mit gefälschten Ausweispapieren festgestellt, die in einer der Bars arbeitete. Außerdem mussten mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden, da gaststättenrechtliche  Auflagen nicht eingehalten und tabaksteuerrechtliche Vorgaben umgangen wurden.

Durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Landshut wurde eine der Shisha-Bars mit sofortiger Wirkung geschlossen, da im Lokal deutlich erhöhte Kohlenmonoxidwerte festgestellt wurden.