DingolfingLandkreis Dingolfing-Landau

Erfolgreiche Sonder-Impfaktion in Dingolfing – Weitere Stationen für Schnelltests

(ra) Am Impfzentrum in Dingolfing fand am Wochenende eine Sonder-Impfaktion mit dem Wirkstoff von AstraZeneca statt. „Das Angebot wurde rege angenommen“, hieß es dazu am Montag aus dem Landratsamt Dingolfing-Landau. Pressesprecher Johannes Drexler erklärte dazu: „Rund 600 Dosen AstraZeneca wurden verimpft. 450 Impfdosen haben Hausarztpraxen im Landkreis erhalten.“

Werbung

In Hausarztpraxen wurden inzwischen 2.020 Impfungen verabreicht, im Impfzentrum insgesamt 18.873 Erstimpfungen. Insgesamt haben jetzt 7.089 Personen den vollen Impfschutz. Die Gruppe 3 bei der Priorisierung wurde inzwischen erreicht.

Ab 3. Mai gehen die weiteren Schnellteststationen in Eichendorf und Simbach in Betrieb. Der Betrieb ist wie folgt vorgesehen:

  • Simbach: Eggenfeldener Straße 1, Rathaus:
    Montag bis Freitag, 7 bis 12 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertage geschlossen
  • Eichendorf: Nahe Marktplatz 14, Passage im Zentrum angrenzend zur Pizzeria
    Montag bis Freitag, 13 bis 17 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertage geschlossen

Insgesamt verfügt der Landkreis damit über sechs Schnellteststationen und eine PCR-Teststation. Die Übersicht über alle Teststationen ist auf der Webseite des Landratsamtes zu finden. Alle Stationen werden von der Firma Aicher Ambulanz betrieben.

Das Landratsamt hat am Montag darauf hingewiesen, dass positive Schnell- bzw. Selbsttests dem Gesundheitsamt gemeldet werden sollen. Das Gesundheitsamt ist unter der Nummer 08731 87-800 erreichbar. Das Bürgertelefon des Landkreises ist von Montag bis Freitag, von 8 bis 12 Uhr, für Fragen zum Thema Corona unter der Nummer 08731 87-200 erreichbar.