Geld & FinanzenLife-StyleTechnik

Einkaufen im Internet weiter im Trend – Darauf sollte man beim Shopping achten!

(ra). Das Einkaufen war noch nie so einfach wie heutzutage – immer mehr Verbraucher erfreuen sich an den zahlreichen Annehmlichkeiten beim Online-Einkauf. Der transparente Preisvergleich, das große Sortiment und der bequeme Transport der Ware bis an die Haustür haben dem stationären Handel in den letzten Jahren eine Vielzahl von Kunden gekostet. Das Shoppen im Internet ist für viele Verbraucher mittlerweile zur Alltags-Routine geworden. Doch wissen die meisten Online-Kunden nicht, dass ihr Einkauf völlig berechnet verlief.

Denn der Einkauf im Internet wird durch verschiedene Werbeanzeigen und Marketingstrategien der Onlinehändler stark beeinflusst. So bemerken viele Verbraucher gar nicht, dass sie unbewusst einer Werbeanzeige gefolgt sind. Aus nur einem Klick kann sich ein großer Warenkorb ergeben, wodurch sich häufig Spontankäufe ergeben, die nicht wirklich notwendig sind.

Foto: Pixabay

Auch Betrüger und Fake-Shops im Internet sind zu einem immer größeren Problem beim Einkauf im Internet geworden. Bei zu günstigen Angeboten eines unbekannten Online-Shops kann es vorkommen, dass man um die Kaufsumme betrogen wird und keine Ware erhält. Es gibt es demnach einige wichtige Faktoren, die Verbraucher beim Einkauf im Internet beachten sollten. Von der Auswahl eines Online-Shops, die Frage nach der Notwendigkeit vor dem Abschluss des Kaufvorgangs, die Möglichkeiten zur Online-Bezahlung und die Überprüfung der Seriosität eines Online-Shops sind nur ein paar der Merkmale, auf die Verbraucher beim Online-Einkauf achten sollten. Um das Shoppingvergnügen im Internet weiter wie gewohnt genießen zu können, gilt es so manchen Online-Einkauf zu hinterfragen.

Wir haben Ihnen im Folgenden einen Überblick von den Methoden und Maßnahmen der Onlinehändler zusammengestellt, mit denen sich der Kaufreiz von Verbrauchern deutlich beeinflussen lässt. So ist den meisten Käufern im Internet gar nicht bewusst, dass sie einen Einkauf nur wegen einer Verkaufsmasche durchführen. Worauf Verbraucher beim nächsten Online-Einkauf achten sollten, erfahren Sie hier.

Marketingstrategien verhelfen Online-Shops zu mehr Kunden

Foto: Pixabay

Es reicht heutzutage schlichtweg nicht mehr aus einen Online-Shop mit einem ordentlichen Design und einem hochwertigen Warensortiment auszustatten, die Ansprüche von Kunden im Internet haben sich deutlich erhöht. Durch die große Auswahl an verschiedenen Online-Shops gelingt es Verbrauchern aus einer Vielzahl unterschiedlicher Plattformen auszuwählen. So herrscht unter den einzelnen Onlinehändler im Internet ein großer Konkurrenzkampf und das Interesse wichtige Marktanteile für sich zu behaupten. So kommt es vor allem auf die Feinheiten eines Online-Shops an, der Kunden zum Kauf animiert. Sorgfältig und präzise formulierte Produktbeschreibungen und Produktkategorien, sorgen dafür, dass Kunden ein Vertrauen zu einem Onlinehändler aufbauen können.

Demnach spielt das Content Marketing für den Erfolg eines Online-Shops eine größere Rolle, als es den meisten Verbrauchern bewusst ist. Viele Kunden im Internet lassen sich von besonders raffinierten Inhalten locken, so dass eine positive Beziehung aufgebaut wird.

Das Content Marketing wird als Push Kommunikation bezeichnet, da hier der Fokus und das Interesse auf verschiedene Produkte gerichtet werden soll. So führt der Weg eines erfolgreichen Online-Shops oftmals nur zur Website der Content Marketing Agentur Performanceliebe oder einer anderen Online Marketing-Agentur. Onlinehändler nutzen schon lange die zahlreichen Möglichkeiten, um ihre Kundenreichweite zu verbessern und sich auf dem Markt zu behaupten. Denn genau diese persönlichen Inhalte sorgen dafür, dass Kunden auch noch ein zweites Mal in einem Online-Shop bestellen werden.

So haben verschiedene Marketingmaßnahmen einen viel größeren Einfluss auf das Kaufverhalten, als es den meisten Menschen bewusst ist. Für Kunden im Internet bedeutet dies sich nicht von den verführerischen und anregenden Werbebotschaften der Onlinehändler verleiten zu lassen. Denn nicht selten werden Verbraucher beim Online-Einkauf durch das Content Marketing zum Kauf überzeugt. Das Lesen der Produktbeschreibung ist zwar wichtig, dennoch sollte man sich nicht von allzu klangvollen Namen und illustren Beschreibungen im Internet verleiten lassen ein Produkt auch wirklich zu kaufen. Viel wichtiger ist es für Verbraucher die nackten Fakten durch einen Blick auf die Produktinformation einzusehen, anstatt sich den meist sehr langen Beschreibungstexten hinzugeben, um ein Produkt näher unter die Lupe zu nehmen.

Werbung in den sozialen Netzwerken

Foto: Pixabay

Die Digitalisierung hat dafür gesorgt, dass sich die Nutzungszeit im Internet deutlich erhöht hat. So verbringen viele Verbraucher mittlerweile täglich viel Zeit auf den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Auch hier lauern eine Vielzahl von Werbeanzeigen, die dafür sorgen Verbraucher zum Kauf anzuregen. Die Werbeanzeigen auf den sozialen Netzwerken haben eine große Erfolgsquote, so dass sich mit wenigen Fingertipps ein neues Paar Schuhe oder ein unterhaltsames Brettspiel bestellt werden kann. Je nach Suchanfragen im Internet wird die Werbung auf diversen Plattformen und Apps personalisiert, so dass vermehrt Werbeanzeigen von Produkten erscheinen, nach denen man auf Google gesucht hat. Die Verlockung ein bestimmtes Teil dann doch irgendwann zu kaufen ist groß, so dass viele Onlinehändler die sozialen Netzwerke richtig nutzen. Verbraucher sollten sich zügeln auf jede interessante Werbeanzeige zu klicken, um die Gefahren eines Spontankaufs zu vermeiden.

Vorsicht bei Fake-Shops

Die Meldungen und Berichte um Fake-Shops im Internet häufen sich. Immer öfter werden Verbraucher das Opfer eines Betrügers beim Shopping-Bummel im Internet. So kommt es nicht selten vor, dass gleich ein ganzes Shop-System frei erfunden ist und die Zahlung an ausländische Cyberkriminelle fließt. In diesem Fall ist es für Verbraucher ungeheuer schwer an sein Geld zurückzukommen. Demnach ist eine gute Prävention der beste Weg, um nicht Opfer von Betrugsmaschen im Internet zu werden. Die Gefahren lauern im Internet mittlerweile an jeder Ecke, so dass ein falscher Klick oder die Eingabe der persönlichen Daten einen großen Schaden verursachen kann.