Allgemein

Drogen spielen bei Straubingern eine wichtige Rolle

(pol/jh) Unter Drogeneinfluss hinter dem Lenkrad ihres Fahrzeuges – so hat die Polizei in den letzten Monaten mehrere Verkehrsteilnehmer entdeckt und aus dem Verkehr gezogen. Dem jüngsten Bericht der Polizeiinspektion Straubing ist zu entnehmen, dass Drogen bei den Straubingern offensichtlich eine wichtige Rolle spielen. Bei Kontrollen im Stadtgebiet wurden mehrere Verstöße mit Betäubungsmitteln festgestellt.

Am Montag stellten Beamte des Einsatzzuges  am späten Nachmittag und in den frühen Abendstunden bei Kontrollen im Stadtgebiet von Straubing mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz fest.

Aufgrund der übermäßig lauten Musik, die aus einem Hinterhof im Bereich des Oberen-Thor-Platzes kam, wurden die Beamten um kurz nach 17 Uhr auf einen 18- und einen 15-Jährigen aufmerksam. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass sie eine Aluplombe mit Cannabissamen und Rauschgiftutensilien dabei hatten. Die Gegenstände wurde sichergestellt und die Musik mussten sie leiser drehen.

Wegen des starken Marihuana-Geruch, der in der Luft lag, wurden gegen 19 Uhr zwei 16-Jährige auf dem Turm des Laga-Geländes überprüft. Einer der Jugendlichen hatte einen Haschischbrocken dabei, der sichergestellt wurde.

Gegen 19.40 Uhr wurden zwei 18-Jährige Joint rauchend am Donauufer sitzend. Einer der jungen Männer hatte außerdem Marihuana-Dolden dabei. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt.