5. Mai 2025
Straubing

Doppeltes Dienstjubiläum bei der AWO – 25 Jahre im Kindergarten

(ii) Zwei Erzieherinnen konnte am Dienstag AWO-Geschäftsführer Klaus Hoffmann gemeinsam mit Abteilungsleiter Marco Grzyb und Einrichtungsleiterin Conny Siewert zum 25-jährigen Dienstjubiläum gratulieren: Angela Bauer und Daniela Fuchs.

Mit Blumenstrauß Daniela Fuchs (links) und Angelika Bauer (rechts) mit von links Marco Grzyb, Klaus Hoffmann und Conny Siewert. – Foto: Ilgmeier

„Es ist uns eine große Freude, heute gleich zwei Erzieherinnen für ihre 25-jährige Treue zur AWO zu danken. In Angela Bauer und Daniela Fuchs haben Kinder und Eltern zwei hervorragend qualifizierte und erfahrene Erzieherinnen, die ihren gesellschaftlich so wichtigen Beruf nach wie vor mit großem Engagement und Freude ausüben“, so Klaus Hoffmann. Die enorme Entwicklung, die die AWO im Bereich der Kinderbetreuung gemacht habe – heute werden über 700 Kinder in Einrichtungen der AWO in der Stadt und im Landkreis betreut – sei nur dank Mitarbeiterinnen wie den beiden heute Geehrten möglich gewesen. Dafür großer Dank auch im Namen der Kinder und Eltern. Marco Grzyb schloss sich dem an und bedankte sich ausdrücklich auch dafür‚ dass ihr immer alles mitgetragen habt, was wir oben uns ausgedacht haben.

„Die Kinder der Kinder, die wir erzogen haben, gehen heute schon in die Grundschule“, fasst Daniela Fuchs ihre langjährige Berufserfahrung zusammen. Beide Erzieherinnen erinnerten sich gern an ihre Anfangszeiten, als Wochenend-Freizeiten mit den Kindern von Freitag bis Sonntag noch ohne Telefon und Handy durchgeführt wurden. Nie sei etwas dabei passiert, es sei einfach unbeschwert und mit viel Spaß gewesen. Heute sei das in der dieser Form leider nicht mehr möglich, oft läge die Priorität der Eltern darauf, dass die Kinder sich nicht schmutzig machen. Beide Erzieherinnen bekamen neben einem großen Blumenstrauß und einer Ehrenurkunde auch eine finanzielle Anerkennung für ihre Treue zur AWO und zu ihrem Beruf.