NiederbayernStraubing

Deutscher Regionalfernsehpreis für DONAU TV

(ra) Der DONAU TV-Auszubildende Fabian Röglin hat am Samstag in Stralsund den Deutschen Regionalfernsehpreis REGIOSTAR gewonnen. Der 25jährige Straubinger belegte mit seiner Reportage „So geht Fernsehen“ den ersten Platz in der Königskategorie „Bester Beitrag bis 6 Minuten“ und setzte sich damit gegenüber mehr als 80 Mitbewerber durch. Die Verleihung fand im Ozeaneum in Stralsund statt.

Fabian Röglin

In dem kurzen Film begleitet Röglin, der erst seit rund eineinhalb Jahren bei DONAU TV arbeitet, ein Redaktionsteam bei der Erstellung eines Fernsehbeitrags. Die Jury bescheinigt ihm „viel Schwung“ bei der Erklärung seiner „eigenen Arbeit als Mediengestalter“. Der Beitrag sei „stilsicher kommentiert und hochwertig montiert, gut gedreht und sehr interessant“. Die Reportage führt der Deggendorfer Regionalfernsehsender zurzeit in niederbayerischen Schulen vor, um jungen Menschen zu zeigen, wie Fernsehen gemacht wird.

In den vergangenen Jahren waren Mitarbeiter von DONAU TV bereits mehrmals in unterschiedlichen Kategorien für den Regionalfernsehpreis nominiert, der letzte Sieg liegt allerdings bereits drei Jahre zurück.

Der deutschlandweit ausgeschriebene Deutsche Regionalfernsehpreis ist die Auszeichnung für Deutschlands Lokal-, Regional- und Metropolfernsehsender und wurde heuer zum 15. Mal verliehen. Sender aus ganz Deutschland hatten sich mit insgesamt 178 Wettbewerbsbeiträgen in acht Kategorien um den REGIOSTAR 2017 beworben.