Fussball

Derbyzeit zum Vorbereitungsspiel: VfB Straubing gegen SC Kirchroth

(ak) Auf ein interessantes Testspiel dürfen sich Zuschauer am Mittwoch um 19 Uhr auf dem FSV-Hauptplatz freuen. Der VfB Straubing empfängt den SC Kirchroth zum Derby in der Vorbereitung. Der SC Kirchroth musste zum Ende der letzten Saison nach zwei Bezirksligajahren wieder den Abstieg in die Kreisliga hinnehmen.

Am Wochende ist den Trainingseinheiten viel Schweiß geflossen – Foto: VfB Straubing/Claudia Wolf

Nach dem Abstieg beendeten acht Spieler ihre Laufbahn, oder wechselten den Verein. So kam von Kirchroth bekanntlich auch Noah Winter zum VfB Straubing. Bislang konnte der Teammanager Robert Fuchs von Kirchroth fünf Neuzugänge präsentieren, welche mit dem Trainer-Trio Fabian Fuchs, Daniel Gnijdic und Valentin Kainz eine ordentliche Rolle in der Kreisliga Straubing spielen sollen. Das viel Qualität in der Mannschaft steckt zeigte schon das erste Testspiel am vergangenen Sonntag, als Kirchroth beim Bezirksligaaufsteiger FC Oberpöring ein 1:1-Unentschieden spielte.

VfB-Trainer Maximilian Zischler zu den letzten Trainingseinheiten und zum anstehenden Testspiel: „Das zurückliegende Trainingswochenende war eine gute Geschichte. Die Jungs haben voll mitgezogen und klasse gearbeitet. Auch außerhalb des Platzes war genügend Zeit sich besser kennenzulernen. Wir sind auf alle Fälle weiter wie beim ersten Testspiel und das wollen wir am Mittwoch gegen Kirchroth auch zeigen. Auch im Spiel am Mittwoch geht es darum die nötige körperliche Verfassung zu erreichen, um die Vorgaben und bestimmte Abläufe, dann auch in den Ligaspielen, immer besser umsetzen zu können!“

Beim VfB Straubing wird wieder der gesamte Kader zum Einsatz kommen. Verzichten muss man jedoch auf die angeschlagenen Lukas Scheitler und Sebastian Schulik. Auch Korbinian Heigl fehlt weiterhin (Reha nach Schulterverletzung). Gespielt wird wieder am Hauptplatz des FSV Straubing, Alburger Rennweg 10 in Straubing.