25. September 2024
Fussball

VfB Straubing: Verdienter 2:0-Sieger gegen den SC Kirchroth

(ak) Vom Anpfiff weg war der VfB Straubing im Derby gegen den SC Kirchroth spielbestimmend. Im Gegensatz zum ersten Testspiel gegen den SV Sünching präsentierte sich am Mittwochabend die VfB-Elf in der Defensive sehr sicher, ließ im Mittelfeld Ball und Gegner gut laufen und beendete das Spiel mit einem verdienten 2:0-Sieg.

Rayan Farjallah erzielte den 1:0 Führungstreffer – Foto: VfB Straubing/Claudia Wolf

Das Ergebnis hätte höher ausfallen können, denn es gab viele Tormöglichkeiten, die jedoch vergeben wurden. Der SC Kirchroth versuchte mit Kampf und Einsatz dagegen zu halten, war aber in der Offensive kaum zu sehen. VfB-Torwart Alexander Kister, welcher sein Debüt im VfB-Tor gab, blieb über die gesamte Spielzeit fast beschäftigungslos.

Bereits in der Anfangsphase hatten Maximilian Zischler, Noah Winter und Alexander Knipf drei sehr gute Chancen, vergaben diese jedoch. In der 21. Minute legte Noah Winter das Leder punktgenau Rayan Farjallah in die Gasse. Alleine vor dem Gästetorwart behielt dieser die Ruhe und schob den Ball unhaltbar rechts unten in das Kirchrother Tor – 1:0. Gut zehn Minuten  später stand es dann auch schon 2:0. Felix Jobst war nach feinem Zuspiel von Besmir Arifaj aus etwa 18 Metern abgezogen und der stramme Schuss schlug leicht abgefälscht im Gästetor ein. Kurz darauf klatschte ein wuchtiger Kopfball von Maximilian Zischler nach einer Ecke von Bogdan Dobrea an den linken Pfosten.

Werbung

Nach dem Wechsel plätscherte das Spiel 15 Minuten dahin, ehe der VfB Straubing das Tempo wieder erhöhte. Jedoch blieb es bis zum Abpfiff beim 2:0, da beste Chancen, wie durch Noah Winter, Alexander Knipf und Besmir Arifaj, nicht verwertet wurden.

Spielertrainer Maximilian Zischler zum Spiel: „Insgesamt war es heute ein reifer Auftritt meiner Mannschaft. Wir haben es in der Defensive gut gemacht und haben kaum etwas zugelassen. Im Ball hatten wir eine gute Positionierung und immer wieder eine gute tiefe in unserem Spiel. Am Ende müssen wir das Ergebnis aufgrund der vielen Chancen deutlicher gestalten. Wichtig war es aber, dass wir erstmal die Tormöglichkeiten herausgespielt haben.“

Jedoch ging das VfB-Team mit einigen angeschlagenen Spielern aus dem Spiel und nachdem ohnehin schon fünf Spieler verletzungs-  und urlaubsbedingt nicht zur Verfügung standen, entfällt das für Samstag (16 Uhr) angesetzte Testspiel beim 1. FC Bad Kötzting.

Nächster Testspielgegner ist somit der SV Ziegetsdorf am Samstag, 8. Juli um 14 Uhr.