Bluval in der 23. Auflage – Über 30 Einzelveranstaltungen
(jh) Gerade eben wurde das Programm für Bluva 2017 vorgestellt, da wird auch schon mitgeteilt, dass eine Veranstaltung bereits ausverkauft ist. Für den Auftritt von Hannes Ringlstetter am 22. September im Max-Frank-Saal in Leiblfing – gemeinsam mit Dominik Glöbl – gibt es keine Tickets mehr. Trotzdem werden Die Besucher von Bluval in der Zeit vom 8. September bis 1. Oktober vielfach in den Genuß einer der vielen Bluval-Veranstaltungen kommen. Am Dienstag stellte das Bluval-Organisationsteam das diesjährige Programm vor.
Bluval gehört mit nach Ansicht Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr zu einem festen Bestandteil der kulturellen Ereignisse in der Region. Deshalb hat die Stadt in diesem Jahr auch den Zuschuss von 18.500 Euro auf 24.500 Euro erhöht. Auch der Landkreis erhöhte die Unterstützung von 5.000 Euro auf 7.000 Euro. Bei einem Projekt mit einem Etatvolumen von über 100.000 Euro übernehmen jedoch ein Großteil der Kosten die Sponsoren, wenngleich viele der Veranstaltungen nur gegen einen Eintrittsobolus besucht werden können.
In der 23. Auflage von Bluval finden nicht weniger als knapp über 30 Einzelveranstaltungen statt. Dabei wird von den Organisatoren auch Wert gelegt, dass das Bluval-Angebot auch im Landkreis besucht werden kann. Obwohl der offizielle Auftakt am 9. September bei Möbel Wanninger anberaumt ist, kommen Bluval-Besucher bereits einen Tag zuvor im Gemeindesaal in Kirchroth mit Mrs. Zwirbl einen ersten Hauch von Bluval hören zu können.
Auch wenn der 23. September – der Bluval-Samstag – der Höhepunkt des umfangreichen Programms sein sollte, so werden bis zum 1. Oktober noch einige zusätzliche Events angeboten. Dazu zählt unter anderem ein Galakonzert am 29. September in der Straubinger Christuskirche mit Wolfgang Schröder und den Nürnberger Symphonikern.
Ja, namhafte und internationale Künstler gehören schon seit Jahren zum Bluval-Programm. Wenn sie bei Bluval 2017 auftreten, dann in der Regel auch mit einem einheimischen Künstler. Darauf legten die Vorsitzenden von Bluval, Stefan Mutz und Andreas Fuchs, großen Wert. Und Mutz wies noch auf ein weiteres wichtiges Merkmal von Bluval hin: Die internationalen Meisterkurse, zu denen teilweise Teilnehmer sogar aus Griechenland einfliegen, um das Angebot wahrnehmen zu können. „Diese Stellung sind eine besondere Stellung für die Region“, bescheinigte Pannermayr den Organisatoren.
Neu ist in diesem Jahr unter andrem die Atelier-Konzerte – drei an der Zahl. Dabei können Interessenten Susanne Anatchkova, Michael „Eumel“ Aumer und Stefan Mutz in ihren Musikateliers besuchen. Dazu Stefan Mutz: Dieses Angebot wollen wir in den nächsten Jahren noch ausweiten.
Das gesamte Programm ist auf der Bluval-Webseite zu finden.