Blütenpracht für den Regionaltag in Oberschneiding
(ra) Der Regionaltag am 9. und 10. September in Oberschneiding soll Unterhaltung und Spaß für Jung und Alt bringen. Wie der Pressesprecher des Landratsamtes Straubing-Bogen, Tobias Welck, am Montag mitteilte, soll auch der Informationscharakter auf dem Bürgerfest des Landkreises nicht zu kurz kommen. Dafür sorgt unter anderem das LEADER-Projekt „Blütenzauber in unseren Dörfern“.
26 Landkreis-Kommunen beteiligen sich daran und auch am Regionaltag in Oberschneiding gibt es eine Demonstrationsfläche, die der Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V. in enger Zusammenarbeit mit dem Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt initiiert.
Beim Regionaltag soll nun den Besuchern in der „Schneidinger Mitte“ die Bedeutung solcher Bestände verdeutlicht werden und die Kenntnis heimischer Blühpflanzen im Bewusstsein der Leute verankert werden. Außerdem wird die natürliche Artenvielfalt gefördert und eine wichtige Nahrungsgrundlage für blütensuchende Insekten geschaffen werden.
Am Regionaltag hat der Regionalentwicklungsverein dann noch ein besonderes „Zuckerl“: Alle vorbeiziehenden Besucher erhalten eine Saatgutmischung, welche insbesondere Kindern, aber auch interessierten Erwachsenen am Stand des Regionalentwicklungsverein als Geschenk des Landkreises Straubing-Bogen ausgehändigt wird.