Bewerbungen für den Ritter-Kulturpreis 2023 ab sofort möglich
(ra) Ab sofort läuft die Ausschreibung für den mit 15.000 Euro dotierten Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst 2023. Alle Bildenden Künstler*innen, die einen nachweislichen Bezug zu Niederbayern haben, sind eingeladen und aufgerufen, sich bis zum 7. Januar zu bewerben. Der Preisträger/die Preisträgerin wird von einer Fachjury ausgewählt.
![](https://i0.wp.com/regio-aktuell24.de/wp-content/uploads/2021/10/Ritter-Stiftung_800.jpg?resize=800%2C249&quality=89&ssl=1)
Die detaillierte Ausschreibung sowie das Bewerbungsformular können unter www.ritter-stiftung.org abgerufen werden. Der Gewinner/die Gewinnerin erhält im Juni 2023 neben dem Preisgeld auch eine Einzelausstellung im Weytterturm Straubing.
Die Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung fördert niederbayerische Bildende Kunst. Aushängeschild ist dabei ihr Kulturpreis für Bildende Kunst, der zu den höchstdotierten Kunstpreisen in ganz Deutschland gehört. Die bisherigen Preisträger*innen sind unter anderem Renate Balda, Jürgen Bergbauer, Hans Fischer, Klaus von Gaffron, Valentin Goderbauer, Notburga Karl, Rudolf Klaffenböck, Siegfried Kreitner, Janna Riabowa, Michael Sailstorfer, Karl Schleinkofer und Tom Schulhauser.