Bauarbeiten auf der Kreisstraße SR 72 bei Niederharthausen kurz vor dem Abschluss
(ra) Vom Fortschritt der Bauarbeiten auf der Kreisstraße SR 72 bei Niederharthausen informierten sich am Donnerstag vor Ort Landrat Josef Laumer und Bürgermeister Manfred Krä. „Die Verbreiterung der Fahrbahn ab dem Ortsende Niederharthausen bis zur Auffahrt auf die Bundesstraße B 20 war dringend erforderlich“, so Laumer.
[the_ad id=“20568″]
Auf Grund des hohen Anteils an Schwerverkehr war der Zustand der Kreisstraße bereits so geschädigt, dass ein Vollausbau auf 400 Meter Länge mit Verbreiterung der Fahrbahn auf sechs Meter notwendig wurde.
Zugleich wird auch die Asphaltdeckschicht der Ortsdurchfahrt auf einer Länge von 600 Meter erneuert. Die Bordsteine und Entwässerungsreinrichtungen sanierte der landkreiseigene Bauhof Ittling im Vorfeld der Baumaßnahme schnell und kostengünstig.
[the_ad id=“20048″]
Die Gemeinde nahm die Möglichkeit im Zuge der Baumaßnahme gerne wahr, um den Vorplatz des Maibaums neu zu gestalten, so Bürgermeister und Kreisrat Manfred Krä. „Eine Gesamtinvestition von 350.000 Euro wird hier in den Erhalt des Kreisstraßennetzes getätigt“, erläuterte der Landrat. Die Landkreisverwaltung rechnet mit staatlichen Zuwendungen für den Vollausbau in Höhe von 140.000 Euro.
Bauleiter Alexander Stelzer von der Firma Streicher GmbH äußerte sich vom Baufortschritt trotz der teils widrigen Wetterbedingungen zufrieden und betonte, dass nach Abschluss der Restarbeiten die Kreisstraße voraussichtlich Ende nächster Woche für den Verkehr wieder frei gegeben werden kann.