„L(i)ebenswertes Leben“ – Fotoausstellung über Menschen mit Down-Syndrom
(ra) „Diese Menschen sind die wahren Farbtupfer unserer eintönigen Gesellschaft, mit ihrer Unbeschwertheit, der Heiterkeit, der Unbesorgtheit und ihrer völligen Liebe gegenüber den Menschen.“ – Der Ausspruch einer Anthroposophin berührte die Fotografin Josée Lamarre derart, dass sie nun ganz im Sinne dieser Gedanken ihre Bilder von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Down-Syndrom vorstellt.
Gemeinsam mit dem Ehepaar Patricia und Thomas Vogl hat Lamarre dieses Projekt ins Leben gerufen, das nach Stationen in Oberbayern nun auch bei der Regierung von Niederbayern in Landshut zu sehen ist. Die Ausstellung zeigt glückliche wie auch sensible Bilder aus dem Alltag von Menschen mit Down-Syndrom.
Regierungspräsident Heinz Grunwald eröffnet die Ausstellung „L(i)ebenswertes Leben“ am Mittwoch, 22. Juni um 14 Uhr im Foyer des Ämtergebäudes der Regierung (Gestütstraße 10, Landshut). Die Ausstellung ist dann bis zum 9. September zu sehen. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr.