30. August 2025
Allgemein

Nach Pokalerfolg: Was gelingt dem FSV VfB Straubing im Derby gegen Plattling?

(ak) In Straubing steigt am Samstag um 16 Uhr das Bezirksliga-Derby zwischen dem FSV VfB Straubing und der SpVgg Plattling. Die Hausherren gehen mit Rückenwind aus dem Toto-Pokal in die Partie und wollen nach dem 3:1-Erfolg gegen den FC Künzing nun auch in der Liga den zweiten Saisonsieg feiern.

Plattling, im vergangenen Jahr Meister der Kreisliga Straubing, hat sich als Aufsteiger schnell in der Bezirksliga etabliert. Nach sieben Spieltagen stehen zehn Punkte und Tabellenplatz zehn zu Buche – doppelt so viele wie Straubing bislang sammeln konnte.

Panafidin setzt auf Pokal-Schwung

Spielertrainer Pavel Panafidin blickt optimistisch auf das Derby: „Wir haben das Pokalspiel gegen Künzing verdient gewonnen. Die Jungs haben ein starkes Spiel gezeigt. Jetzt heißt es regenerieren, denn mit Plattling wartet eine Mannschaft mit hoher Qualität. Wir wollen an die kämpferische Leistung aus dem Spiel in Falkenberg und die Zielstrebigkeit aus dem Pokal anknüpfen.“

Erfreulich für den FSV VfB: Mehrere Urlauber kehren ins Team zurück, sodass der Kader breiter aufgestellt ist. Verzichten muss Straubing allerdings auf Valentin Kainz, Arjan Lashani und den gesperrten Lorent Dobruna.

Plattlings Kader mit prominenten Neuzugängen

Die Gäste haben ihre Meisterelf weitgehend zusammengehalten und punktuell verstärkt. Besonders im Fokus steht Stürmer Sebastian Niedermayer, der zuvor für Vilzing und Wacker Burghausen in der Regionalliga spielte. Der 23-Jährige traf in sieben Spielen bereits sechsmal. In der Defensive verstärken unter anderem Moritz Rem von 1860 München II und Lukas Steininger von GW Deggendorf das Team.

Plattling kassierte bislang nur elf Gegentore, erzielte jedoch selbst lediglich neun Treffer. Spielertrainer Tobias Eckl und Johannes Wittenzellner wollen mit ihrer Elf auch in Straubing punkten. Der FSV hingegen setzt alles daran, mit einem Heimsieg den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle nicht zu verlieren.

Derby-Atmosphäre garantiert

Anpfiff im Straubinger Stadion ist um 16 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Fabian Birkmeier aus Langquaid. Stadionkasse und Gaststätte öffnen bereits um 15 Uhr.