14. August 2025
Allgemein

Hoher Sachschaden bei Brand eines Doppelhauses in Leiblfing

(pol) In der Nacht zum Mittwoch hat ein Feuer in der Lärchenstraße in Leiblfing großen Schaden angerichtet. Gegen 1 Uhr bemerkten Nachbarn Flammen am Dachstuhl eines Doppelhauses und setzten sofort den Notruf ab.

Nach bisherigen Erkenntnissen entstand das Feuer vermutlich im Außenbereich. Von dort griffen die Flammen über einen Balkon auf den Dachstuhl über. Alle Bewohner – darunter der 62-jährige Eigentümer einer Haushälfte – konnten das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen. Die Gemeinde organisierte noch in derselben Nacht eine Ausweichunterkunft.

Ein 34-jähriger Ersthelfer erlitt vermutlich eine Rauchgasvergiftung und wurde vorsorglich stationär in einer Klinik überwacht. Der Sachschaden bewegt sich nach Einschätzung derPolizei im mittleren bis oberen sechsstelligen Eurobereich.

Rund 120 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Der Kriminaldauerdienst der Kripo Straubing hat die weiteren Ermittlungen übernommen, um die genaue Brandursache zu klären.