Technik

Die Kunst des Präzisionshandwerks: Meisterhaftes Sägen für perfekte Ergebnisse

(ra). Arbeiten mit der Säge erfordern höchste Präzision. Dies gilt vor allem für die Fertigung von Teilen und Zubehör, das zu einem großen Ganzen zusammengefügt werden soll – also Präzisionshandwerk. Jedes einzelne Element muss passgenau gefertigt werden. Dabei ist es nicht nur wichtig, dass die Trennstellen sauber gearbeitet sind. Es muss möglich sein, die Elemente so weiterzuverarbeiten, dass die Trennstellen nicht zu sehen sind. Moderne Sägen arbeiten in der Industrie innerhalb einer Anlage computergesteuert.

Präzisionshandwerk
Foto: Pixabay

Sie sind in der Lage, nicht nur hohe Qualität zu produzieren, sondern auch in Bezug auf die Quantität zu überzeugen. Die Fertigung der Teile erfolgt nicht nur exakt nach der Vorlage: Die Sägen arbeiten schnell. Dabei können sie alle erdenklichen Materialen verarbeiten.

Jedes Material hat beim Präzisionshandwerk andere Anforderungen

In Bezug auf die Materialen, die getrennt werden sollen, hat jedes seine besonderen Eigenschaften. Einige Metalle sind unbehandelt, andere beschichtet oder legiert. Aluminium Sägen garantieren perfekte Ergebnisse, und zwar unabhängig vom verwendeten Material. Außerdem überzeugen sie mit einer langen Lebensdauer. Im Gegensatz zu anderen Metallen ist Aluminium widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit. Rost kann nicht auftreten. Somit kommt das Material häufig zum Einsatz, wenn in der Umgebung Feuchtigkeit auftritt. Andere Metalle benötigen bei diesem Einsatzgebiet eine spezielle Behandlung. Bei Aluminium ist dies nicht notwendig.

Was beim Sägen von Aluminium wichtig ist

Möchten Sie Aluminium mit einer Säge in eine neue Form bringen, gibt es einige Dinge zu beachten. Besonders wichtig ist das Sägeblatt: Sie sollten es vorher nicht auf einem anderen Metall verwendet haben. Ist dies der Fall gewesen, müssen Sie das Blatt austauschen. Andernfalls können Sie Aluminium nicht mit der Präzision sägen, die Sie sich wünschen. Dies gilt für Sägen, die in moderne Anlagen integriert sind, aber auch für Hand- und Tischgeräte, die für kleinere Sägearbeiten genutzt werden.

Werbung

Auch diese Dinge sollten Sie beim Sägen von Aluminium beachten:

* Arbeiten Sie mit geringer Geschwindigkeit
* Achten Sie auf die scharfen Kanten und schützen Sie Ihre Hände
* Scharfe Kanten müssen gegebenenfalls nachbearbeitet werden

Das Sägehandwerk ist eine Kunst, die einige Erfahrung erfordert. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie mit der Hand arbeiten. Es ist ganz normal, dass die Ergebnisse am Anfang nicht zu präzise sind. Kommen Sie nicht so gut zurecht, können Sie einen Dienstleister in Anspruch nehmen. Computergesteuerte Anlagen liefern perfekte Ergebnisse. Es ist auch möglich, kleinere Aufträge zu erteilen.

Digitalisierung in der Industrie

Die Digitalisierung hat in der Industrie später eingesetzt als in anderen Branchen. Banken, Versicherungen und der Handel waren von den Veränderungen deutlich früher betroffen. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen setzten lange auf klassische Fertigung per Hand. Heute ist die Konkurrenz durch moderne industrielle Fertigungsanlagen groß. Klassische Handarbeit wird auch in kleineren Unternehmen nach und nach ersetzt. Für kleine Unternehmen bedeutet dies einen einschneidenden Wandel. Kunden profitieren von einer hohen Präzision der Fertigung, von kurzen Lieferzeiten und immer mehr Möglichkeiten, Teile und Elemente ganz individuell zu gestalten.