Technik

Die Kunst des Auffindens: Erfolgreiches SEO für Top-Platzierungen in Google 

(ra). Sichtbarkeit im Internet ist kein Zufall – sondern im Regelfall das Ergebnis einer fortlaufenden und strategisch durchdachten Suchmaschinenoptimierung (SEO). Ob kleines und mittelständisches Unternehmen, großer Familienbetrieb oder internationaler Konzern: Den Google-Algorithmus von der Qualität der eigenen Webseite zu überzeugen, das lohnt sich unabhängig von der Unternehmensgröße.

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Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Der Begriff verdeutlicht schon, worum es hierbei geht: Mit verschiedenen Maßnahmen soll eine Webseite so verbessert werden, dass diese in der Folge eine positive Bewertung von den Algorithmen der Suchmaschinen, wie Google und Bing, erhält. Bewerten die Algorithmen die Webseite als qualitativ hochwertig und thematisch passend, dann erlangt diese zu relevanten Suchbegriffen bessere Platzierungen. Das ist aus offensichtlichem Grund wichtig: Denn die größte Aufmerksamkeit innerhalb der Suchmaschinen bekommt das Top-Ergebnis, spätestens ab der fünften Platzierung fällt der Traffic hingegen rapide ab. Folglich ist das dominante Ziel eines jeden SEOs und Webmasters: Zu möglichst relevanten und oft gesuchten Suchbegriffen möglichst weit oben stehen. Auch Bilder (Bildbearbeitung kostenlos) werden mit einbezogen.

Maßnahmen der Suchmaschinen

Die „Kunst“ der Suchmaschinenoptimierung basiert auf Know-how, technischer Expertise, exzellenten Inhalten und Erfahrung. Agenturen wie Suchhelden haben sich dieser Form des Online-Marketings verschrieben, weshalb sie ebenso wie andere Dienstleister aus dieser Branche einen mehrstufigen Ansatz verfolgen.

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Zunächst erfolgt eine Analyse der IST-Situation. Bei dieser wird festgestellt, wie sich die Webseite aktuell schlägt, wo Optimierungsbedarf herrscht oder wo mitunter sogar gravierende Fehler begangen wurden, die die Webseite ohne eine Anpassung am Erlangen von besseren Rankings hindern würden. 

Im nächsten Schritt werden verschiedene Maßnahmen ausgewählt und umgesetzt. Das sind beispielsweise:
– hochwertige, einzigartige Inhalte mit Mehrwert auf die Webseite bringen
– ein Design schaffen, das die User-Experience auf der Webseite verbessert
– die Webseite auf ein solides technisches Fundament stellen, von der Auswahl des Hostings bis hin zum eigentlichen Code
– Umsetzung verschiedener OffPage-SEO-Maßnahmen, wie beispielsweise Backlinkbuilding und Generierung von Social-Signalen aus sozialen Netzwerken.

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In den allermeisten Fällen kommt bei der modernen Suchmaschinenoptimierung nicht nur eine einzige Maßnahme zum Einsatz. Das ist aus zweierlei Gründen logisch: Zunächst einmal betrachten die Algorithmen der Suchmaschinen immer das ganzheitliche Bild, weshalb es sinnvoll ist auch ganzheitlich Optimierungen umzusetzen. Andererseits sind alle Optimierungen, die die Suchmaschinen positiv bewerten, auch ein direkter Vorteil für den eigenen Kunden und Besucher der Webseite. Hochwertige, einzigartige und von Menschen verfasste Inhalte werden nicht nur von Suchmaschinen positiv bewertet, sondern auch von den menschlichen Besuchern – die auf der Webseite dann Rat, Informationen und überhaupt einen Grund finden, um die Webseite zu besuchen.

Fortlaufendes SEO – Optimierungen mit nachhaltigem und langfristigem Effekt

Der Algorithmus der Suchmaschinen steht nie still: Erst im August gab es ein großes Update, im November 2023 folgt nun das zweite große Core-Update„. Aus diesem Grund wird Suchmaschinenoptimierung immer auch fortlaufend betrieben und sollte einen großen Fokus auf nachhaltig gute Ergebnisse haben. Gleichermaßen sollten sich Unternehmen eines homogenen und facettenreichen Online-Marketing-Mixes bedienen, der beispielsweise auch die Optimierung der Customer-Journey betrifft. Selbige führt zu verbesserten Kennzahlen zum Userverhalten, was wiederum auf die Rankings der Webseite einen positiven Effekt hat.