Ausstellung im Weytterturm: Variable Kunst im Duett
(eg) In der kommenden Ausstellung finden sich fünf Mitglieder der Gemeinschaft Bildender Künstler und jeweils ein bekannter eingeladener Gast zusammen, um paarweise einen Raum im Weytterturm zu gestalten. „Künstlerfreundschaften V – Duette“ ist die Ausstellung betitelt. Zustande kommen wird eine abwechslungsreiche Schau mit Malerei, Collage, Zeichnung, Bildhauer- und Objektarbeiten, die am 29. April eröffnet wird und bis zum 6. Juni besucht werden kann.
Die Straubinger Malerin Beate Armann hat sich den Wallkofener Künstler Roland Mayer eingeladen, der als Bildhauer überdimensionale Kunstwerke auf Symposien in vielen Ländern der Welt geschaffen hat. Beate Armann zeigt in gewohnt farbstarken Bildern klassische Motive: Blumen, Stillleben, Landschaften und Figürliches, Roland Mayer Arbeiten in Stahl lackiert, die mit dem Gleichgewicht der Körper spielen.
Der Chamer Aquarellist Günter Haslbeck hat sich als Künstlerfreund den Zeichner und Bildhauer Fritz Maier aus Runding als Duettpartner ausgesucht, der Holzskulpturen mit nach Straubing bringen wird. Günter Haslbeck hat alten Feldscheunen extra einen Bilderzyklus gewidmet. Diese Monumente des Feldes verschwinden leider immer mehr aus der Agrarlandschaft.
Die Sünchinger Keramikerin und Malerin Claudia Barthel ist mit der Münchener Objektkünstlerin Hyosook Moon befreundet. Beide werden den Raum 3 gemeinsam gestalten, Claudia Barthel mit Vertrautem und Befremdlichem als Collagen und Malerei, Hyosook Moon mit aus Kupfer geschweißten Objekten und einer genähten Stoffarbeit.
Eine lichtdurchflutete Aquarellserie mit Landschaftsimpressionen steuert die Mitterfelser Malerin Hildegard Hien zur Ausstellung bei. Zu ihr in den Raum gesellt sich der Landauer Bildhauer Josef Paleczek mit Plastiken und Objekten. Den Abschluss im obersten Turmraum bildet das Tandem Meinhart Meyer und Rosa Quint aus München. Meinhart Meyer wird noch vielen Kunstinteressierten als Kunsterzieher und bildender Künstler aus seiner Straubinger Zeit bekannt sein. Er ist mit Aquarellen kombiniert mit Zeichnung in kleinem Format vertreten: seinen Bildern aus dem Zettelkasten. Rosa Quint präsentiert überwiegend Ölbilder auf Leinwand, die sich auf Eindrücke und Erfahrungen einer Reise entlang der uruguayischen Atlantikküste beziehen.
Die Ausstellung „Künstlerfreundschaften V – Duette“ wird am Freitag, 29. April um 19 Uhr eröffnet und ist bis einschließlich 6. Juni immer samstags, sonntags und an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr im Weytterturm, In der Bürg 34, Straubing zu sehen.