30. Oktober 2024
Fussball

Bayern – Die Fußball Hauptstadt von Deutschland

(ra). Nordrhein-Westfalen ist geläufig als die Fußball-Hochburg in Deutschland. Dabei wird jedoch gerne Bayern vergessen. Zwar ist der VfB Straubing kein Topverein in der Bundesliga, trotzdem kann sich die bayrische Ausbeute von drei Vereinen in der höchsten Liga sehen lassen. Einer davon ist Bayern München, die zweifelsohne der beste Verein in Deutschland ist und dieses Jahr den zehnten Meistertitel in Folge holen könnte.

Mit dem FC Augsburg hat sich in den vergangenen Jahren ein weiteres bayrisches Team in der Bundesliga etabliert. Dieses Ziel hat auch Greuther Fürth, wobei man bisher schwach in die Saison gestartet ist. Wir schauen uns die Vereine an, welche Bayern in der Bundesliga repräsentieren und ihre Chancen in dieser Saison.

Quelle: Instagram (FC Bayern)

Bayern München

Bayern München ist das Nonplusultra in Deutschland. Neun Meistertitel in Folge sprechen eine deutliche Sprache und auch der Champions League Sieg unter Hansi Flick ist noch nicht vergessen. Dadurch gibt es für die Münchner nur ein Ziel: Titel gewinnen. In der Bundesliga ist man auf einem guten Weg. So konnte man im ersten Topspiel der Saison Bayer 04 Leverkusen auswärts mit 5:1 besiegen. Bereits zur Halbzeit führte man 5:0 und konnte so Spieler für die kommenden Aufgaben schonen. Mit so einer überlegenen Leistung zeigt man, dass der Meisterteller nur über die Bayern gehen wird. Das wird auch bei den Wettquoten auf Betway Sportwetten klar, wo die Münchner eine Quote von 1,12 auf den Titel haben (Stand: 20.10.).

Borussia Dortmund folgt mit einem Respektabstand und Leverkusen bereits mit einem noch größeren. Das zeigt auch die öffentliche Meinung über die Dominanz der Bayern. Trotz der Niederlage ist Leverkusen stark in die Saison gestartet und hat erst drei Punkte Rückstand auf die Tabellenführung, wegen der Stärke der Bayern werden sie jedoch direkt als starker Außenseiter angesehen. Experten sehen, dass Julian Nagelsmann die Münchner auf dem Level von Hansi Flick halten konnte und sogar in manchen Bereichen noch besser gemacht hat. Ein Saisonziel wird auch die Champions League sein. Dort konnte man den FC Barcelona auswärts mit 3:0 besiegen und kann bereits nach zwei Runden mit dem Aufstieg planen.

Quelle: Instram (FC Augsburg)

FC Augsburg

Weniger rosig als beim Lokalrivalen schaut es beim FC Augsburg aus. Mit nur einem Sieg aus den ersten acht Spielen und Tabellenrang 16 ist man schwach in die zweite Ära von Markus Weinzierl gestartet. Dennoch ist es bemerkenswert, dass die Bayern bereits in ihre elfte Bundesligasaison in Folge starten. Das wurde ihnen anfangs von niemanden zugetraut, wobei Weinzierl Augsburg für zwei Saisons in die obere Tabellenhälfte und sogar in die internationalen Plätze führen konnte. Seit seinem Abgang war die beste Platzierung jedoch ein zwölfter Rang. Augsburg spielt jedes Jahr gegen den Abstieg, ohne in richtige Abstiegssorgen zu geraten. Dieses Jahr schaut es dagegen gar nicht rosig aus. Der einzige Lichtblick ist Star-Neuzugang Niklas Dorsch, während man beim restlichen Team Verbesserungen braucht. Vor allem die Offensive kann sich mit nur vier erzielten Toren nicht beweisen. So gibt es hier mehr Masse statt Klasse, weswegen von den sechs Stürmern erst Florian Niederlechner mehr als ein Tor erzielen konnte. Doch genau dieser Niederlechner fällt jetzt mit einer Leistenoperation aus.

Quelle: Instagram (Greuther Fürth)

Greuther Fürth

Die Spielvereinigung Greuther Fürth hat sich die Rückkehr ins Oberhaus nach acht Jahren wohl anders vorgestellt. Unter Trainer Stefan Leitl, der das Kleeblatt innerhalb von drei Saisons vom 13. Platz in die Aufstiegsränge geführt hat, konnte man bisher noch kein Spiel in der Bundesliga gewinnen. Im Gegensatz dazu wurden sieben der acht Spiele verloren, wobei hauptsächlich die Heimniederlage gegen Mitaufsteiger VfL Bochum schmerzhaft ist. Bereits jetzt fehlen sechs Punkte auf das rettende Ufer. Für den Klassenerhalt muss bald ein Turnaround geschafft werden. In dem jungen Kader ist ein Problempunkt die Torhüterposition. Weder Aufstiegstormann Sasha Burchert, noch Marius Funk konnten bisher ein starker Rückhalt sein. Beide haben keine gravierenden Fehler gemacht, jedoch haben sie dem Team auch keine Punkte gewonnen. Vielmehr fallen sie mit einer fehlenden Qualität mit dem Ball am Fuß auf, weswegen ein Abschlag ins Seitenaus keine Seltenheit ist. Hier müssen die Fürther ansetzen. Ein sicherer Torhüter kann gleich der ganzen Abwehr mehr Selbstvertrauen geben.

Obwohl Nordrhein-Westfalen eine lange Fußballtradition hat, ist derzeit Bayern die Fußball Hauptstadt. Grund dafür ist vorwiegend Bayern München, die dieses Jahr wieder den Bundesliga- und Champions League Titel als Ziel haben. Für die beiden anderen bayrischen Teams steht eine harte Saison bevor. Augsburg hat bereits Erfahrung mit einem Platz in der unteren Tabellenhälfte, aber Fürth muss schnell einen Umschwung schaffen, wenn sie nächstes Jahr weiter in der Liga verweilen wollen.