(ra) Die Ballade verbindet Erzählung, Lyrik und Drama – und weckt Erinnerungen an Verse aus der Schulzeit: „Die ich rief, die Geister…“, „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten…“ oder „Sieh da! die Kraniche des Ibycus“. Das Ensemble der Schauspielabteilung des Landestheaters Niederbayern lädt zu einem Rezitationsabend ein, der genau diese Welt lebendig werden lässt.

Ein Abend mit Klassikern

Dienstag, 11. November präsentieren ab 19.30 Uhr Schauspieler*innen unter der Leitung von Joachim Vollrath bekannte und neu zu entdeckende Balladen im Alten Schlachthof. Das Format setzt auf klare Sprache, starke Bilder und die unmittelbare Kraft des gesprochenen Wortes – von romantischer Schwermut bis dramatischer Zuspitzung.

Der Abend versteht sich als kleine, sentimentale Reise zu einer der populärsten Formen der Lyrik. Wer Klassiker wiederhören oder neue Lieblingstexte finden möchte, ist hier richtig.

Service: Tickets und Zeiten

Karten gibt es in der Tourist-Info (09421 944 691 99)
Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr,
online unter www.theater-am-hagen.de sowie an der Abendkasse (09421 944 661 55) ab einer Stunde vor Beginn. Kartenreservierungen sind ab einer Woche vor dem Vorstellungstermin möglich. Es gilt der Straubing-Pass.