Fussball

Rückrundenstart führt VfB Straubing nach Neutraubling

(ak) Der Aufsteiger TSV 50 Wacker Neutraubling hatte am 23. Juli sein erstes Landesligaspiel in Straubing beim VfB bestritten. Dabei gewann der TSV mit 3:1. In der Folge ging es für Neutraubling bergauf, für den Straubing stetig bergab in der Tabelle. Zum Rückrundenstart reist der VfB am Samstagnachmittag nach Neutraubling. Der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr.

Neutraubling verlor unter Trainer Andre Kleinknecht nur eines der ersten fünf Saisonspiele, der VfB holte in gleicher Zeit keinen einzigen Punkt. Danach hatte Neutraubling aber etwas Verletzungspech und auch der Aufstiegselan war aufgebraucht. Bis zum Ende der Vorrunde konnte der TSV trotzdem noch sechs Punkte einfahren und steht aktuell auf dem 13. Tabellenplatz und somit knapp über dem Strich zur Abstiegsrelegation. So wäre aktuell das von Teammanager Andre Anetzberger ausgegebene Saisonziel Klassenerhalt erreicht.

Torwart und Spielführer Tobias Amann, der erfahrene Torjäger Kevin Rääbis und der torgefährliche Mittelfeldmotor Arthur Mendes da Silva sind nur drei Stützen der Neutraublinger Mannschaft. Mit diesen Leistungsträgern im Team soll nun im Heimspiel gegen Straubing der Hinrundenerfolg unbedingt wiederholt werden. Trainer Andre Kleinknecht kann dabei bis auf die verletzten Spieler Qurin Huber und Julian Guggenberger auf den gesamten Kader zurückgreifen. Ex VfB’ler Kamil Hein steht ja dem TSV mit Rückenproblemen schon seit Wochen nicht mehr zur Verfügung.

Werbung

Der VfB Straubing erreichte vor Wochenfrist gegen das Tabellenschlusslicht Bad Abbach nur ein 0:0. So ist es mittlerweile für die Mrozek-Elf drei Minuten vor Zwölf, wenn es um den Kampf um den Klassenerhalt geht. In Neutraubling sollte deswegen nach Möglichkeit voll gepunktet werden. Der sportliche Leiter des VfB Straubing, Tobias Forster, zum anstehenden Auswärtsspiel: „Die Enttäuschung über das 0:0 vor Wochenfrist war natürlich groß. Vor allem unsere Mannschaft wollte auf Biegen und Brechen das Spiel gewinnen und machte sich letztlich wohl selbst zu großen Druck. In der vergangenen Woche wurde aber gut trainiert und wir sind nun auf Neutraubling fokussiert. Der TSV hat eine sehr ausgeglichene Mannschaft, welche zu Hause jedes Team schlagen kann und als Favorit in das Spiel geht. Wir werden aber gut vorbereitet sein und sehr motiviert an die Aufgabe herangehen. Unser Ziel ist dabei ganz klar, den ersten Auswärtssieg der Saison einzufahren“.

Trainer Gregor Mrozek muss dabei wohl auf die angeschlagenen Spieler Justin Mrozek und Amadu Cande verzichten. Der restliche Kader ist aber bereit für das Spiel.