21 Azubis werden im Workshop „Management live“ zu Top-Manager
(ra) 18 Azubis der Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG konnten am Donnerstag und Freitag zusammen mit drei Azubis der Tochterfirma AuE Kassel GmbH bei dem zweitägigen Workshop „Management live“ des hjg Lerncamp in Haibach/Seemuck ihr Potenzial zum Top-Manager unter Beweis stellen. Die jungen Frauen und Männer lernten, wie man ein Unternehmen erfolgreich und gewinnorientiert in die Zukunft führt.
Ziele des Workshops waren:
- Unternehmerische/betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen
- Abteilungs- und hierarchieübergreifendes Denken und Handeln
- Gegenseitiges Verständnis fördern
- Teambuilding

Teamwork stand im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung. Es wurden fünf Gruppen gebildet, die jeweils ein Unternehmen darstellten und somit die Rolle des Top-Managements übernahmen. Die Teams standen im direkten Wettbewerb zueinander und mussten um Aufträge kämpfen.
Die Trainerinnen erklärten den Nachwuchskräften der Strama-Gruppe beispielsweise die Zusammenhänge zwischen unternehmerischen Kennzahlen und gaben ihnen Tipps, wie sie ihr Unternehmen erfolgreich am Markt positionieren können.

Unternehmerisches Denken und Handeln konnten die Azubis in Gruppenaufgaben und Lernprojekten beweisen. Sie hatten die Aufgabe, ihr fiktives Unternehmen eigenverantwortlich durch drei ganze Geschäftsjahre zu führen. Dabei mussten sie sich mit den wichtigsten unternehmerischen Entscheidungen und Themen als Top-Manager/-in beschäftigen, wie z.B.:
- Rahmenbedingungen des Marktes und Interessengruppen
- Wertschöpfungsprozess
- Jahresabschluss und Kennzahlen (GuV und Bilanz)
- Kennzahlensysteme (DuPont-Matrix, Liquidität, Working Capital, …)
- Stellhebel für mehr Unternehmenserfolg und Wirkung auf Kennzahlen
- Umsetzung der Lerninhalte im Praxisalltag
Nach dem Workshop präsentierten die Azubis ihre ausgearbeiteten Themen der Geschäftsführung der Strama-MPS.