BayernNiederbayernOberpfalzSport

1.500 Helfer*innen für 33. Bayerisches Landesturnfest gesucht

(ra) Der Anspruch für das größte Breitensportevent Bayerns ist hoch. Es soll ein viertägiges Volksfest für Sportler und Gäste werden. Auch wenn bis zum Festauftakt am 28. April 2023 noch etwas Zeit ist, sucht der Bayerische Turnverband gemeinsam mit der Stadt Regensburg bereits seit Mitte des Jahres nach freiwilligen Helfern und Unterstützern. Denn nur mit viel ehrenamtlichen Engagement sind Großveranstaltungen wie das 33. Bayerische Landesturnfest 2023 in Regensburg überhaupt erst möglich.

Auch deshalb bittet BTV-Vizepräsidentin Christine Königes insbesondere die lokale Community um Unterstützung: „Das Landesturnfest ist ein Fest von der Region für die Region und lebt durch die Begegnungen zwischen Teilnehmer und Gastgeber. Noch heute schwärmen die Partnervereine der letzten Landesturnfeste von neu entstandenen Freundschaften und bleibenden Eindrücken. In Regensburg sind wir noch aktiv auf der Suche nach Partnervereinen oder Organisationen und hoffen, dass auch die Regensburger Gastgeber nach tristen Corona-Jahren diese Chance auf Interaktion und Austausch beim Schopfe packen.“

In die Gastgeberrolle können insbesondere lokale Vereine, Organisationen oder Institutionen aus Sport, Politik oder dem Sozialbereich schlüpfen, indem sie die Betreuung der Gemeinschaftsunterkünfte übernehmen. Über 8.000 turnbegeisterte Teilnehmer*innen übernachten während des 33. Bayerischen Landesturnfestes in den Regensburger Schulen. Zu den Aufgaben der Vereine zählen hier u.a. die Begrüßung der Gäste, Vorbereitung des Frühstücks, Tagesaufsicht im Schichtdienst, Nachtwache, Übergabe und Abnahme der Klassenzimmer, Angebot von Essen und Getränken, etc. Neben neuen Freundschaften und bleibenden Erlebnissen kann zudem die Vereinskasse durch einen garantierten Umsatz aufgebessert werden.

Insgesamt werden zirka 1.500 Helfer für die Betreuung der Gemeinschaftsunterkünfte, die Durchführung der Wettkämpfe und Unterstützung im Rahmenprogramm gesucht. Für die Freiwilligen bieten sich viele attraktive Vorteile, wie die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in dieser Zeit, der Zutritt zu allen Veranstaltungen mit kostenfreiem Eintritt, eine Volunteer-Ausstattung oder die Bescheinigung über das ehrenamtliche Engagement.

Interessierte Vereine oder Organisation können sich unverbindlich im Organisationsbüro in Regensburg informieren, freiwillige Helfer in Kürze auf der Homepage www.turnfest.23.de anmelden. Die Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich. Der Bayerische Turnverband freut sich auf zahlreiche engagierte Organisationen und Menschen, die in den unterschiedlichsten Aufgabenfeldern das größte Breitensportevent Bayerns mitgestalten.