18. April 2025
Landkreis Straubing-BogenRegion Straubing

Zwoa Brettl, a gführiger Schnee – Nostalgie-Schirennen in Sankt Englmar

(ra) Eine Hommage an Hermann Plaß und die Englmarer Schipioniere und eine Riesengaudi für Teilnehmer und Zuschauer ist das Nostalgie-Schirennen am Faschingsdienstag, 13. Februar. Mitmachen kann jeder, der sich an die „Wettkampfregeln“ hält und die alten Sportgeräte beherrscht.

Vor 24 Jahren zum ersten Mal und dann – mit Ausnahme vom Coronajahr 2021 – jeweils im Dreijahresturnus durchgeführt, geht es in diesem Jahr in die achte Auflage. – Foto: Machek

Die Kleiderordnung an diesem Tag ist genauso wie vor 100 Jahren. Für die Herren gilt: Hose, Jacke, Hut oder Mütze. Die Damen tragen einen langen Rock, Jacke und ein Schaltuch. Das „Gwams“ sollte ganz in dunkler Farbe gehalten sein. Holzschi (nicht verleimt und ohne Stahlkanten) sind gefragt, die Bindung muss entsprechend sein: Backenbindung, Vorder- oder Hinterstrammer, ohne Fersenfixierung und nur ein Stock zum Lenken oder Bremsen. Die dazu passenden Schischuhe werden natürlich geschnürt, nicht geschnallt.

Auch für die Zuschauer gilt: Historische Kleidung ist ausdrücklich erwünscht. Zuschauer und Rennläufer treffen sich um 12 Uhr am Kirchplatz, wo die Blaskapelle „Felsnstoana“ für musikalische Unterhaltung sorgt. Die Felsnstoana“ begleiten anschließend die Teilnehmer und Zuschauer um etwa 13.30 Uhr beim gemeinsamen Zug zum Start am Rodelhang beim Tannenhof (Ortsteil Predigtstuhl). Den 1. Startschuss um 14 Uhr geben die Englmarer Böllerschützen.

Kleiderordnung genauso wie vor 100 Jahren – Foto: Machek

Gestartet wird in mehreren Altersklassen. In der „Meisterklasse“ der 19- bis 45-jährigen können aber auch diejenigen alten Hasen starten, die meinen, noch mit den Jungen mithalten zu können.

Klassen:

  1. Schüler w/m bis 12 Jahre – Jahrgang 2012 und jünger
  2. Jugend w/m bis 18 Jahre – Jahrgang 2006 bis 2013
  3. allg. Klasse w/m 19 bis 45 Jahre
    (Meisterklasse) Jahrgänge 1979 bis 2005 und alle älteren Rennläufer, die sich an den Jungen messen wollen. Ein Start in der Meisterklasse muss bereits bei der Anmeldung festgelegt werden
  4. AK I w/m ab 45 Jahre – Jahrgang 1964 bis 1978
  5. AK II weiblich 60 + Jahre – Jahrgang 1963 und älter
  6. AK II männlich 65 + Jahre – Jahrgang 1958 und älter
    Massenstart in den jeweiligen Klassen

Die Strecke führt am Ortsrand von Sankt Englmar entlang vom Startpunkt über die „Glashütter Hänge“ zum Ziel im Kurpark. Nachdem alle Starter des Nostalgie-Schirennens im Zielbereich angekommen sind, findet dort auch die Siegerehrung statt. Anschließend geht es zum Kehraus mit Musik in eines der Dorfwirtshäuser.

Anmelden und informieren kann sich ab sofort jeder, der mitmachen möchte, bei der Tourist-Information in Sankt Englmar und Telefon 09965/840320 oder per E-Mail an anmeldung@sankt-englmar.de.