Zweites Testspiel, zweiter Sieg – FSV VfB Straubing gegen SV Burgweinting
(ak) Es war bei sommerlichen Temperaturen am Samstagnachmittag auf Hauptplatz der Sportanlage Straubing-Süd ein eher durchwachsenes Vorbereitungsspiel. Zu Gast hatte der FSV VfB Straubing den SV Burgweinting. Beim FSV VfB Straubing spürte man die intensiven Trainingseinheiten – auch am Spieltag selbst wurde Vormittags noch eine Einheit absolviert. Bei diesem zweiten Testspiel gelang den Straubingern ein weiterer Sieg. Am Mittwoch ist das FSV VfB-Team zu Gast bei der SpVgg Pondorf-Oberzeitldorn.
FSV VfB-Trainer Torsten Holm zum Spiel: „Unsere Leistung war heute in Ordnung. Über die gesamte Spielzeit war der Klassenunterschied erkennbar. Wir hatten – auch noch heute Vormittag – anstrengende Trainingseinheiten hinter uns. So gesehen haben es die Jungs gut gemacht, auch wenn die Chancenverwertung einfach noch besser werden muss.“
Trotz einiger Ausfälle war der FSV VfB Straubing vom Anpfiff weg spielbestimmend und hielt den sehr tief stehenden Gegner gut in Bewegung. Bei guten Chancen durch Rayan Farjallah, Max Legler und Pavel Panafidin fand der Ball den Weg noch nicht in das Tor. In der 38. Minute schloss dann aber Noah Winter eine herrliche Kombination über Max Legler und Julian Weber zur 1:0 Führung ab. Kurz darauf wurde Rayan Farjallah im Gäste-Strafraum gefoult, der fällige Elfmeter wurde aber nicht gegeben. Zur Pause stand es aber dann trotzdem 2:0. Noah Winter hatte den Ball an Max Legler abgegeben. Dieser ließ noch zwei Gegenspieler stehen und traf dann mit einem strammen Flachschuss unhaltbar in das rechte untere Toreck.
In der Pause wurde beidseitig fleißig gewechselt. Der FSV VfB bleib in den zweiten 45 Minuten aber spielbestimmend. In der 56. Minute konnte Burgweinting seinen ersten Torschuss vermelden. Jedoch war FSV VfB-Torwart Alexander Kister mit einem strammen Freistoß von Florian Schlegel zur Stelle. Kurz davor wurde Max Legler unfair im Burgweintinger gestoppt. Doch auch dieser Elfmeter wurde den Hausherren verweigert. In der Schlussphase zog die Heimelf das Tempo nochmals an. Drei Großchancen blieben ungenutzt. Pech hatte zudem Noah Winter mit einem wuchtigen Kopfball an das linke Lattenkreuz. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim verdienten 2:0-Heimsieg.
Weiteres Testspiel bei der SpVgg Pondorf-Oberzeitldorn
Bereits am kommenden Mittwoch um 19 Uhr bestreitet der FSV VfB Straubing sein drittes Testspiel. Beim Kreisklassisten SpVgg Pondorf kommt es mit Trainer Michael Kettl und Spieler Klaus Baumann zum Wiedersehen mit gleich zwei ehemaligen VfB-Spielern. In diesem Test wird Trainer Torsten Holm einiges ausprobieren. Es wird der gesamte Kader zum Einsatz kommen mit genügend Spielzeit für alle Akteure, wobei alle angeschlagenen Spieler geschont werden.
Für die SpVgg Pondorf-Oberzeitldorn ist es das erste Testspiel zur anstehenden Kreisklassensaison. Gespielt wird am Hauptplatz der SpVgg Pondorf-Oberzeitdorn, Am Sportplatz 4 in Kirchroth/Oberzeitldorn. Schiedsrichter: Gabriel Rau (SV Neukirchen-Steinburg)