(ra) Schweiß, Konzentration und jede Menge Technik: Zwölf Prüflinge haben sich am Samstag in Mallersdorf der alljährlichen Wintergürtelprüfung gestellt. Unter der Prüfungsaufsicht von Dr. Simon Völkl absolvierten die Gürtelanwärter*innen eine mehrstündige Prüfung vor einer vierköpfigen Kommission, zu der neben Völkl auch Anna-Lena Heinrich, Katrin Dobmeier und Paula Grasmüller gehörten.

Die beiden Prüfungsbesten Katharina Keilbach und Richard Hajdu. – Foto: Katrin Dobmeier

Grundlage war das Regelwerk des Bundesverbandes für Kickboxen. Gefordert war ein anspruchsvoller Technikteil mit präzise ausgeführten Hand- und Fußtechniken. Im Konditionsteil mussten die Teilnehmenden zudem Durchhaltevermögen beweisen. Auch auf der Matte war Können gefragt: Sowohl im Pointfighting als auch im Leichtkontakt standen saubere Ausführung und kämpferisches Feingefühl im Mittelpunkt.

Besonders hervorgehoben wurden Katharina Keilbach und Richard Hajdu. Mit einwandfreien Techniken, außergewöhnlicher Kondition und starkem Kampfgeist überzeugten sie das Trainerteam und wurden als Prüfungsbeste beziehungsweise Prüfungsbester ausgezeichnet. Als Anerkennung erhielten beide einen Wertgutschein für Kampfsportartikel.

Am Ende durften sich auch die übrigen Prüflinge über den bestandenen Prüfungstag und den neuen Gürtel freuen.

Verliehene Gürtel
weiß-gelb: Konstantin Kammermeier, Johannes Zimmerer
gelb: Lukas David, Katharina Keilbach, Maja Stefanczyk
gelb-orange: Louise Graf, Erik Hajdu, Tim Halbritter, Lena Halbritter
grün: Niklas Landendinger
grün-blau: Emily Graf
blau: Richard Hajdu