Zwei Todesfälle und 26 Neuinfektionen im Landkreis – 21 in der Stadt
(ra) 26 neue positive Tests auf SARS-CoV-2 wurden am Donnerstag im Landkreis Straubing-Bogen gemeldet. Außerdem gibt es zwei weitere Todesfälle an bzw. mit Covid-19. In der Stadt Straubing bleiben die Neuinfektionen ebenfalls auf hohem Niveau: Am Dienstag 23, am Mittwoch 20 und am Donnerstag 21.
Neben drei weiteren positiven Bewohnern in einem Alten- und Pflegeheim in Bogen wurde auch im Kindergarten St. Elisabeth in Straßkirchen sowie in einer 10. Klasse der Nardini-Realschule in Mallersdorf jeweils ein Fall bekannt. In den Kreiskliniken befinden sich fünf Personen wegen einer Covid-19-Erkrankung auf den Intensivstationen (Stand Donnerstagvormittag).
Laut Mitteilung des Gesundheitsamts wurden am Donnerstag 21 neue Infektionen mit dem Corona-Virus in der Stadt Straubing gemeldet. Damit wird die Stadt Straubing voraussichtlich morgen den Inzidenzwert von 200 Fällen pro 100.000 Einwohner innerhalb sieben Tagen überschreiten. Die damit verbundenen Einschränkungen würden dann ab Samstag in Kraft treten. Diese umfassen insbesondere eine erweiterte Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr früh sowie – mit wenigen Ausnahmen – die grundsätzliche Einführung des Distanzunterrichts in Schulen ab der Jahrgangsstufe 8.
Jeweils eine Infektion wurde heute am Johannes-Turmair-Gymnasium, am Anton-Bruckner-Gymnasium und Ursulinen-Gymnasium gemeldet, jeweils zwei Infektionen wurden an der Mittelschule Alburg und in der Grundschule Ittling festgestellt.