(ra) Mit insgesamt 9000 Euro unterstützen zwei Spender die Arbeit der Bürgerstiftung. Hebamme und Stadträtin Karin Mittermeier-Ruppert steuert 4000 Euro bei, 5000 Euro kommen von der Hermann-Gutmann-Stiftung.

Mittermeier-Ruppert organisiert seit zehn Jahren eine Damen-Wiesn am Gäubodenvolksfest. Seit acht Jahren wird dort auch für den guten Zweck gesammelt. Inzwischen kommen rund 70 Frauen zu dieser Veranstaltung, sodass auch heuer wieder ein stattlicher Betrag zusammenkam. Aufgestockt wurde die Summe von den Schausteller*innen, die für das Mitfahren in ihrem Wagen beim Volksfestauszug ebenfalls Spenden sammeln.
Auch Dieter Resch, Vorsitzender der Hermann-Gutmann-Stiftung, freut sich, die Bürgerstiftung unterstützen zu können. Er verweist auf die Vielzahl an Projekten, die dort angestoßen werden, und nennt als Beispiel die Kinder-Uni.
Rita Hilmer von der Bürgerstiftung macht deutlich, wie wichtig Spenden für die Arbeit des Gremiums sind. Man bemühe sich, ein ausgewogenes Angebot für Jung und Alt zu schaffen, sei dabei aber auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Da die allgemeine Spendenbereitschaft eher zurückgehe, freue man sich über die 9000 Euro umso mehr, ergänzt Gerhard Schmid von der Bürgerstiftung.
Oberbürgermeister Markus Pannermayr bedankt sich bei den beiden Spender*innen. Nur dank solcher Zuwendungen sei es der Bürgerstiftung möglich, ihr Angebot zu erhalten und weiter auszubauen.
