Zukunft der Mobilität: Welche langfristigen Vorteile bieten Elektroautos?
(ra). Wenn der Kauf eines neuen Autos ansteht, überlegen viele, ob die Zeit für einen Umstieg auf Elektromobilität gekommen ist. Zurecht, denn Elektroautos sind deutlich klimafreundlicher als Benziner oder Diesel und bieten darüber hinaus viele weitere langfristige Vorteile. Welche Vorteile das sind, erfahren Sie hier.
Elektroautos sind umweltfreundlich
Während des Betriebs fahren Elektroautos schadstofffrei. Es werden also während der Fahrt keinerlei Emissionen ausgestoßen, was einer der größten Vorteile gegenüber herkömmlichen Autos mit Verbrennungsmotor sein dürfte. Vor allem in der Stadt, wo stetig dichter Verkehr herrscht, kann sich die Luftqualität deutlich verbessern, wenn mehr Menschen auf Elektromobilität umsteigen und entsprechend weniger Emissionen die Luft belasten.
Aktuell hinken Elektroautos in puncto Klimafreundlichkeit in der Herstellung allerdings noch hinterher: Die Akkus der E-Fahrzeuge werden derzeit aus fossilen Rohstoffen hergestellt, die entsprechend nicht regenerativ sind. Auch der Abbau der Rohstoffe verläuft längst nicht CO2-frei. Da aber alternative Batterie-Techniken in der Entwicklung sind, wird in Zukunft hoffentlich auch die Herstellung von Elektroautos kein Nachteil der Elektromobilität mehr sein.
Finanzielle Förderung beim Kauf eines Elektroautos
Dass Elektroautos in der Anschaffung derzeit teurer sind als Benziner oder Diesel, lässt sich nicht bestreiten. Jedoch können Sie beim Kauf eines Elektroautos von staatlicher Förderung profitieren: Der Umweltbonus des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert den Kauf von Elektroautos je nach Listenpreis. Wer ein E-Auto mit einem Listenpreis bis 40.000 Euro kauft, kann 2023 eine Prämie von bis zu 6.750 Euro erhalten. Bei einem Listenpreis von über 40.000 bis 65.000 Euro kann der Käufer bis zu 4.500 Euro Förderung bekommen.
Mit dem Umweltbonus lässt sich der hohe Kaufpreis eines Elektroautos etwas abfedern. Ist das Elektroauto dann erst einmal angeschafft, können Autofahrer langfristig von geringeren Betriebskosten als beim Verbrenner profitieren.
E-Auto günstig und unkompliziert laden
Beim Antriebsstoff Ihres Elektrofahrzeugs kommen Sie langfristig günstiger weg als beim Verbrenner. Denn die Strompreise liegen derzeit deutlich unter den Preisen für Benzin und Diesel. Wenn Sie in eine heimische Wallbox investieren, an der Sie Ihr E-Fahrzeug bequem zu Hause laden können, zahlen Sie lediglich den mit Ihrem Anbieter vereinbarten Stromtarif. Zudem kann Ihr E-Auto an der Wallbox jederzeit laden, während Sie zu Hause sind, und ist stets einsatzbereit, ohne erst zur nächsten Tankstelle zu müssen. Auch an öffentlichen Ladesäulen zahlen Sie für eine Ladung Strom in der Regel weniger als für eine vergleichbare Menge Benzin oder Diesel – hier sind Verbrenner also deutlich im Nachteil.
Elektroautos sind weniger wartungsintensiv
Um den Wert des Autos und dessen Verkehrssicherheit zu erhalten, sollte jedes Fahrzeug regelmäßig zur Inspektion – unabhängig von der Antriebsart. Allerdings sind die Kosten für Wartungen und Inspektionen beim E-Auto in der Regel geringer als die für Verbrenner. Das liegt vor allem daran, dass Elektrofahrzeuge weniger Verschleißteile besitzen und es entsprechend weniger Komponenten gibt, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Dennoch müssen auch Elektroautos regelmäßig gewartet werden. Hier werden vor allem die Elektronik und die Batterie überprüft sowie die Bremsen, die Lichtanlage und die Reifen auf volle Funktionsfähigkeit getestet.
Kfz-Steuerbefreiung beim E-Auto
Ein baldiger Umstieg auf Elektromobilität lohnt sich vor allem auch steuerlich: Wer sein Elektroauto bis zum 31.12.2025 zulässt, ist bis zum 31.12.2030 komplett von der Kfz-Steuer für das betreffende Fahrzeug befreit. Entsprechend lohnt es sich finanziell, statt in einen Verbrenner in ein E-Auto zu investieren, um für mehrere Jahre die Kfz-Steuer einzusparen. Zu beachten ist dabei, dass der Vorteil der Kfz-Steuerbefreiung nur für reine E-Fahrzeug gilt, nicht für Plug-in-Hybride.
Das E-Auto als Stromspeicher nutzen
Großes Potenzial für die Zukunft des Elektroautos bietet die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens. Hierbei soll es möglich werden, Energie in der Batterie des Elektroautos zu speichern und diese bei Bedarf wieder zu entnehmen und anderweitig zu verwenden. Das heißt, der E-Auto-Akku lässt sich nicht nur per Stromkabel aufladen, sondern kann in die andere Richtung auch Strom abgeben. So kann beispielsweise der in der heimischen Photovoltaik-Anlage produzierte Strom in der Batterie des Elektroautos gespeichert werden und das heimische Stromnetz speisen, wenn gerade mal keine Solar- oder Windenergie zur Verfügung steht. Damit bietet bidirektionales Laden eine mögliche Lösung zur optimalen Aussteuerung der selbst produzierten Energie. Die Technik steckt zwar aktuell noch in den Kinderschuhen, kann aber in Zukunft zur wichtigen Technologie und zu einem weiteren Vorteil von Elektrofahrzeugen werden.
Energierückgewinnung durch Rekuperation
Die meisten Elektroautos können die Rekuperation, also die Bremskraftrückgewinnung, für sich nutzen. Beim Auto mit Verbrennungsmotor entsteht beim Bremsen Hitze, wodurch Energie verloren geht. Die Hitze entsteht auch beim Elektroauto, aber hier kann der Elektromotor wie ein Generator arbeiten und die Bewegungsenergie aufnehmen, bevor sie an die Umgebung abgegeben wird und dadurch verloren geht. Die aufgenommene Energie wird in elektrische Energie umgewandelt und wieder in die Batterie eingespeist – beim Bremsen kann sich der Akku des Elektroautos also selbst wieder aufladen. Das ist beim Verbrenner nicht möglich. Neben der Energierückgewinnung ist ein weiterer Vorteil, dass die Bremsbeläge bei Nutzung der Rekuperation auch weniger verschleißen als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.
Fahrspaß und -komfort
Neben umweltfreundlichen und finanziellen Vorteilen macht es auch einfach Spaß, ein Elektroauto zu fahren. Denn der Antrieb erreicht bereits direkt nach dem Start das volle Drehmoment – entsprechend kann ein Auto mit Elektromotor innerhalb von Sekunden stark beschleunigen und auf Höchstgeschwindigkeiten kommen. Zudem benötigen Elektroautos kein Schaltgetriebe: Der Antrieb ist auch ohne Gangschaltung im vollen Drehzahlbereich leistungsfähig.