19. April 2025
Landkreis Landshut

Zertifikatsverleihung für Qualifizierte Krippenpädagoginnen

(ra) Feierstunde im Landratsamt Landshut: 17 Absolventinnen aus Stadt und Landkreis Landshut haben die Qualifizierung zur Krippenpädagogin abgeschlossen und nahmen am Mittwochabend ihre Zertifikate entgegen.  

Für den Landkreis gratulierte der stellvertretende Landrat Fritz Wittmann den Absolventinnen: „Wir haben nun 17 weitere Pädagoginnen in Stadt und Landkreis Landshut, die speziell für die Bedürfnisse der Kleinsten unserer Gesellschaft ausgebildet sind, um bereits im frühkindlichen Alter ideale Fördermöglichkeiten zu schaffen. Denn in diesem Alter wird der Grundstein für lebenslanges Leben der Kinder gelegt – von Gehen, über Sprechen bis hin zum Aufbau sozialer Beziehungen.“

Die 17 Krippenpädagoginnen bei ihrer Feierstunde im Landratsamt. Glückwünsche überbrachten der stellvertretende Landrat Fritz Wittmann (2. Reihe links), Dr. Dorothea Emmerl von der gleichnamigen Bildungsakademie (Mitte), Anja Voerkelius von der Kindertagesstätten-Fachbetreuung des Landratsamtes (Mitte, rechts von Dr. Emmerl) und Margarete Paintner, Ansprechpartnerin zur Kindertagesbetreuung der Stadt Landshut (1. Reihe rechts). – Foto: Landratsamt Landshut

In zwölf Fortbildungstagen, die unter anderem im Landratsamt absolviert wurden, bildeten sich die Fachkräfte nebenberuflich nicht nur in der Theorie für den speziellen Bereich der Krippenbetreuung weiter. Transfer-, Praxisphasen und eine Projektarbeit rundeten den Zertifikatskurs ab.

Dieser Zertifikatskurs wurde das achte Mal angeboten – somit sind bereits knapp 190 ausgebildete Krippenpädagoginnen in den Betreuungseinrichtungen in Stadt und Landkreis Landshut tätig. Den Zertifikatskurs zur qualifizierten Krippenpädagogin absolvieren Fachkräfte aus Stadt und Landkreis gemeinsam – die Kindertagesstätten-Fachbetreuung und -aufsicht des Landratsamtes Landshut pflegt in diesem Bereich eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Landshut.