31. Oktober 2024
Straubing

Zahl der Neuinfizierten in Straubing steigt wieder an

(ra) Laut Mitteilung des Gesundheitsamts wurden am Dienstag in Straubing sechs neue Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet. Ohne diese Neuinfektionen gibt es für die Stadt Straubing einen Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner von 31,39 (Stand 9.2.2021, 8 Uhr). Am Montag waren drei Personen registriert worden, die positiv getestet waren.

Bei einem routinemäßig durchgeführten Schnelltest im Seniorenheim St. Nikola wurden heute drei Bewohner positiv auf eine Corona-Infektion getestet. Die Ergebnisse der PCR-Tests stehen noch aus. Zwei der drei Personen haben bereits eine zweimalige Impfung erhalten. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wird im Heim kurzfristig eine Reihentestung durchgeführt, zudem ist ab sofort bis auf Weiteres kein Besuch in St. Nikola möglich.

Werbung

Im gemeinsamen Impfzentrum von Stadt Straubing und Landkreis Straubing-Bogen ist nun auch Impfstoff von Astra Zeneca verfügbar. Dieser wird gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Bundes derzeit nur an Personen unter 65 Jahren verimpft. Dies bedeutet vor Ort entsprechend weitere logistische Herausforderungen. Zunächst wird dieser Impfstoff an Personen unter 65 der Prioritätsstufe 1 (z. B. Personal mit besonders hohem Expositionsrisiko in medizinischen Einrichtungen oder Personal in medizinischen Einrichtungen mit engem Kontakt zu vulnerablen Gruppen etc.) verimpft, in weiteren Schritten dann an Personen unter 65 der neuen Prioritätenstufe 2 (z. B. Personen und Tätige in Einrichtungen und in der Versorgung von Personen mit Demenz oder geistiger Behinderung etc.).

Weiterhin verimpft werden in Stadt und Landkreis auch die Vakzine von Biontech/Pfizer und Moderna. Eine für diese Woche angekündigte Lieferung von Moderna wurde allerdings um eine Woche verschoben. Diese beiden Vakzine werden für die in der ersten Prioritätsstufe liegenden über 80-Jährigen verwendet. Aktuell (Stand Montagabend) wurden in Stadt und Landkreis rund 5.200 Erstimpfungen und mehr als 2.800 Zweitimpfungen durchgeführt.