Polizeimeldungen

Wohnungsbrand in Oberniedersteinach – Mutter rettet sich mit Kindern durch Sprung aus dem Fenster

(pol) In Oberniedersteinach (Gemeinde Ascha) sorgte am Dienstagabend ein Brand in einem Mehrfamilienhaus für Aufregung. Gegen 22 Uhr brach im Flur einer Erdgeschosswohnung ein Feuer. Eine 36-jährige Frau konnte sich mit ihren beiden Kindern nur durch einen Strung aus dem Fenster ihrer Wohnung in Sicherheit bringen. Die Polizei vermutet derzeit als Ursache einen Defekt an einem Staubsager.

Es war gegen 22 Uhr, als die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in den Aschaer Ortsteil Oberniedersteinach gerufen wurden. Im Flur einer Erdgeschosswohnung war es zu einer starken Rauch- bzw. Feuerentwicklung gekommen. Die Bewohner dieser Wohnung, eine 36-jährige Frau mit ihren beiden Kindern, retteten sich durch einen Sprung aus einem Fenster vor der drohenden Gefahr, da der Fluchtweg über die Wohnungstüre durch den Brand versperrt war. Die Bewohner der restlichen Wohnungen des Mehrfamilienhauses konnten ohne Gefahr ihre Wohnungen und das Haus verlassen.

Nach Polizeiangaben kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden. Die Wohnung der Familie ist jedoch unbewohnbar. Die weiteren Wohnungen im Anwesen wurden die Nacht über ausgelüftet. Die Bewohner kamen in der Zwischenzeit bei Verwandten und Freunden unter. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei vorerst mit zirka 80.000 Euro beziffert.