Allgemein

Wege zur Linderung bei Kniearthrose

(ra) Das Thema „Was tun bei Arthrose? Knie (Gonarthrose)“ steht im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung, die am Mittwoch, 8. Mai um 15.30 Uhr im CITYDOM am Theresienplatz in Straubing stattfindet. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal durch das Klinikum organisiert. Sie beginnt wird von Chefarzt PD Dr. Stefan Grote eröffnet.

Arthrose im Knie, auch bekannt als Gonarthrose, ist eine der häufigsten Gelenkerkrankungen und betrifft insbesondere Erwachsene ab 55 Jahren. Angesichts der verschiedenen Erscheinungsformen und Behandlungsmöglichkeiten von Arthrose ist es entscheidend, dass Betroffene rechtzeitig und umfassend informiert werden. Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern sowohl konservative als auch operative Therapieansätze vorzustellen und dabei auch auf individuelle Ursachen des Gelenkverschleißes einzugehen.

Das Programm umfasst Präsentationen von führenden Experten, darunter Christian Böhmker, der physiotherapeutische Maßnahmen zur Prävention von Arthrose diskutiert, sowie Dr. Markus Vogt, der innovative Methoden der Knorpelreparatur vorstellt. Des Weiteren wird Dr. Robert Kapolnasi operative Behandlungsmöglichkeiten bei Kniegelenksarthrose erörtern, gefolgt von Dr. Florian Hammerschmid, der die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile der Schlittenprothese erläutert.

Die Veranstaltung schließt mit einer offenen Diskussions- und Fragerunde, geleitet von Chefarzt PD Dr. Stefan Grote, die den Teilnehmern die Möglichkeit bietet, individuelle Fragen zu stellen und direkt von den Fachexperten Antworten zu erhalten.