Reise & Erholung

Vorbereitung auf eine Flugreise – das gehört dazu

(ra). In den letzten Jahren sind die Kosten für Flüge deutlich gestiegen. Allerdings hat das wenig an der Nachfrage nach In- und Auslandsflügen geändert, denn die ist nach wie vor extrem hoch. Das überrascht nicht: Zum einen sind einige Destinationen nur mit dem Flugzeug erreichbar, zum anderen ist die Reisedauer weit geringer als bei Auto-, Bus- oder Schiffsreisen. Wichtig ist nur, dass wir uns ausreichend vorbereiten.

Fluggäste haben Rechte – Foto: Pixabay

Über seine Rechte informieren

Alle Fluggäste haben Rechte, die in der Fluggastrechteverordnung festgelegt sind. Das bedeutet, dass sie unerfreuliche Ereignisse wie Flugannullierungen, Flugverspätungen oder Flugüberbuchungen nicht einfach hinnehmen müssen. Sie haben das Recht auf eine Entschädigung. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Länge der Gesamtstrecke. Sie kann – sollten die notwendigen Voraussetzungen vorliegen – nur dann verweigert werden, wenn extreme Umstände wie Bombenwarnungen oder Naturkatastrophen vorliegen.

Notwendige Dokumente zusammentragen

Was für Dokumente wir benötigen, hängt ein Stück weit von der Destination ab. So brauchen wir etwa innerhalb der EU nur unseren Personalausweis, während bei Destinationen außerhalb der EU ein Reisepass unerlässlich ist. Ein weiteres Beispiel ist die Europäische Krankenversicherungskarte (EKVK). Innerhalb der EU ist sie ausreichend, um im Notfall medizinische Hilfe zu erhalten. Bei Reisen außerhalb der EU brauchen wir hingegen eine Auslandskrankenversicherung. Sollten wir eine solche abgeschlossen haben, ist es wichtig, einen Nachweis dabeizuhaben. Dasselbe gilt für andere Versicherungen wie etwa Reiseversicherungen.

Es gibt strenge Regeln für das Handgepack – Foto: Pixabay

Gepäck vorbereiten

Niemand kommt vor dem Urlaub darum herum, seinen Koffer zu packen. Diese Aufgabe ist jedoch eine der wichtigsten, da viele Fauxpas unterlaufen können. Es gibt etwa strenge Regeln beim Handgepäck, die unbedingt eingehalten werden müssen. Bei Missachtung kann es passieren, dass wir den Flug nur antreten können, wenn wir uns von der ein oder anderen Habseligkeit trennen. Abgesehen von den Regeln der Fluglinien ist es natürlich wichtig, dass wir alle essenziellen Dinge mitnehmen. Dazu gehören unter anderem eine gut sortierte Reiseapotheke, notwendige Elektronikartikel und grundlegende Kleidung wie Unterwäsche. Damit wir am Ende nichts vergessen, bietet sich eine Packliste an.

Für Unterhaltung während des Flugs sorgen

Auf längeren Flügen gibt es praktisch immer ein Unterhaltungssystem, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Das System ermöglicht das Hören von Musik, Spielen von Games und Schauen von Filmen oder Serien. Zudem liefert es interessante Informationen zur Ankunftszeit, Flugroute und Wetterbedingungen. Unabhängig davon ist es ratsam, selbst für Unterhaltung zu sorgen, da es andernfalls ziemlich langweilig werden kann. Denkbar ist unter anderem das Herunterladen von Büchern oder anderen Medien auf technische Geräte, um auch offline darauf zugreifen zu können. Internet an Bord ist zwar mittlerweile verfügbar, kostet aber relativ viel Geld und ist in der Regel weder schnell noch zuverlässig.

Im Voraus online einchecken

Wie in anderen Bereichen des Lebens erfolgt auch am Flughafen immer mehr digital. Daher überrascht es nicht, dass wir mittlerweile online einchecken können. In den allermeisten Fällen sollten wir das tun, da wir dadurch Geld und Zeit sparen. In der Economyclass ist es inzwischen sogar üblich, dass Fluglinien ein Einchecken im Voraus erfordern. Wer das nicht tut, muss mit erheblichen Mehrkosten rechnen.