Fussball

VfB Straubing will ersten Saisonsieg einfahren – „Familientag“

(ak) Fünf Spiele, vier Niederlagen, ein Unentschieden und ein Torverhältnis von 2:10 – so liest sich die Bilanz nach dem Saisonauftakt der jungen Elf des VfB Straubing. Dies hatte man sich auf Seiten des VfB doch etwas besser vorgestellt. Dabei waren viele junge talentierte Nachwuchsspieler verpflichtet worden.

Dazu heißt es aus der Vereinsführung: Der Kader in der Breite stimmt, doch bräuchten viele Spieler noch Zeit für die Umstellung vom Junioren- zum Herrenfußball. Auch würde der jungen Mrozek-Elf ein oder zwei erfahrene Führungsspieler gut zu Gesicht stehen, aber der bezahlbare Markt an deutschen Spielern ist leergefegt. Das Vertrauen in den blutjungen Kader ist aber da und VfB-Trainer Gregor Mrozek mit seiner engagierten und emotionalen Art ist der richtige Mann an der Seitenlinie.

So strebt der VfB nun gemeinsam am Mittwochabend gegen ASV Burglengenfeld den ersten Saisonsieg an. Dazu VfB-Trainer Gregor Mrozek: „Wir müssen zu Hause so auftreten wie beim Auswärtsspiel in Bad Kötzting. Als Team im Kollektiv agieren, kämpfen und ackern und unseren Gegner nicht in die Zweikämpfe kommen lassen. Burglengenfeld ist immer ein unangenehmer Gegner. Wir haben aber nichts mehr zu verschenken und wollen natürlich unbedingt punkten.“

Werbung
Nachrichten per WhatsApp

Nachrichten per WhatsApp

Nutzen Sie unsere WhatsApp-Nachrichten. Sie erhalten am Abend auf Ihr Handy einen Auszug unserer aktuell erschienen Nachrichten. Bei wichtigen Ereignissen versenden wir auch tagsüber per WhatsApp Informationen.

Name
Name
Vorname
Nachname

Verzichten muss Trainer Mrozek bei der Mission „Erster Saisonsieg“ auf Atakan Sönmez, Fisnik Zhilivoda, Arber Zeciri und wahrscheinlich auch auf Julian Weber.

Der ASV Burglengenfeld konnte in der Vorsaison nur knapp den direkten Abstieg vermeiden. In der Relegation setzte man sich dann aber gegen Grafenwöhr und den SV Schwaig durch und konnte so doch noch in der Landesliga bleiben. Trainer Timo Studtrucker blieb auf der Kommandobrücke und konnte eigentlich alle Leistungsträger der Mannschaft halten. Der Sportliche Leiter Alexander Stauffer verstärkte den Kader zielgerichtet mit sechs Neuzugängen. Unter anderem ist im Tor nun Ex-VfB’er Marcel Bauer ein sicherer Rückhalt. Als Abwehrchef wurde vom ukrainischen Erstligisten Fk Mariupol Bohdan Patalov verpflichtet. Im Sturm sollen nun auch Fernando Roesler (TSV Bad Abbach) und Dominic Fritz (SpVgg Ramspau) für die nötigen Tore sorgen.

Werbung

Der Saisonauftakt ist aus ASV-Sicht grundsätzlich auch gelungen. Aktuell belegt Burglengenfeld den neunten Tabellenplatz mit einem Sieg, drei Unentschieden und nur einer Niederlage, bei 10:8 Toren. In Straubing soll nun mit einem weiteren Sieg der aktuelle Mittelfeldplatz in der Landesliga abgesichert werden. Der VfB Straubing veranstaltet am Mittwochabend einen „Familien-Tag“. Dies bedeutet: ein Ticket für die ganze Familie (zwei Erwachsene und eine unbegrenzte Anzahl von Kinder) gibt es bereits für sieben Euro. Die Kasse und die Stadiongaststätte sind ab 18.30 Uhr geöffnet.