17. April 2025
Fussball

VfB Straubing vor schwerer Auswärtsaufgabe

(ak) Die Elf vom VfB-Trainer-Duo Franz Finger und Andreas Lahner würde am Sonntag nur zu gerne wieder einen Punkt im Kampf gegen den direkten Abstieg einfahren. Doch das Auswärtsspiel beim heimstarken ASV Burglengenfeld wird wieder eine sehr schwierige Aufgabe. Anstoß ist um 14.30 Uhr.

ASV Burglengenfeld gegen VfB Straubing

Burglengenfeld spielt in der bisherigen Saison in der Landesliga-Mitte nämlich eine ausgezeichnete Rolle und belegt aktuell einen sehr guten achten Tabellenplatz. VfB-Trainer Andreas Lahner zum anstehenden Spiel beim ASV: „Aus dem Auftaktsieg haben wir natürlich viel Energie gezogen. Auf der anderen Seite haben wir nun einige angeschlagene Spieler, bei denen der Einsatz noch fraglich ist. Trotzdem streben wir einen Punktgewinn an. Jedoch hat Burglengenfeld eine heim- und spielstarke Mannschaft mit vielen exzellenten Kickern im Team. Mit unserer gewohnten Defensivtaktik wollen wir aber zum Punktgewinn kommen.“

Der ASV Burglengenfeld belegte in der Vorsaison nur den 16. Tabellenplatz. Erst über zwei Regelationsrunden konnte damals der Klassenerhalt fix gemacht werden. Doch den sportlichen Leitern Florian Hofer und Alexander Stauffer gelang es, für diese Saison eine runderneuerte Mannschaft in den Kampf um Punkte zu schicken. Leistungsträger konnten gehalten werden und die Mannschaft wurde zielgerichtet auf verschiedenen Positionen verstärkt und ergänzt.

So belegt Bugelengenfeld aktuell einen guten achten Tabellenplatz und hat mit bereits erspielten 33 Punkten den direkten Klassenerhalt bereits jetzt so gut wie sicher. Ein sicherer Rückhalt im ASV-Tor ist dabei weiterhin Ex-VfB’ler Marcel Bauer. Spielführer Bastian Beer zieht im Mittelfeld die Fäden und für die nötigen Tore sorgt Patrick Käufer (bislang zehn Saisontore).

Auch ein Bruderduell wird es am Sonntag geben. Auf Seiten des VfB Straubing läuft Florian Pegoretti auf, für den ASV schnürt dessen Bruder, Andreas Pegoretti, die Schuhe. Der ASV Burglengenfeld wird am Sonntag auf alle Fälle gegen Straubing auf Sieg spielen, um mit drei weiteren Punkten auf der Habenseite den Klassenerhalt dann schon so gut wie sicher zu haben.

Anders die Lage natürlich beim VfB Straubing. Trotz des enorm wichtigen Sieges in der Vorwoche gegen Bad Kötzting muss man weiterhin fleißig Punkte zu sammeln, um so zumindest noch den hinteren Relegationsplatz zu erreichen. Verzichten muss man weiterhin auf Maximilian Riederer (Fußverletzung), zudem fehlen Jakob Meier (Grippe) und Kaan Schaffrath (Fußverletzung). Hinter den Einsätzen von Florian Pegoretti und Vojtech Mentberger stehen aufgrund von Verletzungen noch Fragezeichen.