VfB Straubing unterliegt zum Saisonauftakt der SpVgg Lam mit 0:1
(ak) Die gut 300 Zuschauer sahen am Samstagnachmittag im Straubinger Stadion am Peterswöhrd ein Spiel mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten. Der VfB Straubing hatte zum Saisonauftakt die SpVgg Lam zu Gast und unterlag am Ende mit einen 0:1. Bereits am kommenden Mittwoch steht dann bereits der nächste Landesligaspieltag auf dem Programm. Um 18.30 Uhr tritt die Mrozek-Elf dabei zum Derby beim TSV Bogen an.
In der ersten Hälfte war der Gast aus Lam klar spielbestimmend, in der zweiten Halbzeit hatte der VfB Straubing mehr Spielanteile. Das Tor des Tages gelang dem tschechischen Neuzugang im Lamer Dress, Tomas Kepl. Dieser hatte das Leder in der 43. Minute neben den rechten Pfosten zum 0:1-Siegtreffer geschossen.
VfB-Trainer Gregor Mrozek zum Spiel: „Wir haben die erste Halbzeit komplett verpennt. Wir haben nur reagiert, waren zu weit von den Gegenspielern weg und wir waren immer einen Tick zu spät. Viele unserer Spieler haben heute das erste Seniorenspiel bestritten, dann hier zu Hause im Stadion vor heimischer Kulisse – überhaupt kein Vorwurf. Lam konnte nach Lust und Laune agieren und die Bälle verteilen. Trotzdem haben wir keine großartigen Chancen zugelassen. Gratulation an Lam zu ihrer Neuverpflichtung. Kepl war heute der Unterschied-Spieler mit großer individueller Klasse und hat seine Chance eiskalt genutzt. In der zweiten Halbzeit zeigten wir aber eine Reaktion. Wir hatten zwei gute Chancen. Lam hat aber insgesamt verdient gewonnen und somit Gratulation an Lam. Wir müssen den Mund abputzen und weiter hart arbeiten, denn am Mittwoch sind wir in Bogen schon wieder gefordert.“
Nach kurzer Spielzeit übernahm Lam das Kommando auf dem Platz. Alexander Vogl von Lam prüfte nach gut zehn Minuten erstmals VfB-Torwart Adam Berta, doch dieser war zur Stelle. Fast im Gegenzug kam ein punktgenauer Flankenball von Felix Jobst zu Arber Zeciri. Doch dessen Kopfball ging am linken Pfosten vorbei. Bis zur Pause hatte Lam sechs Eckbälle und einige Torabschlüsse, ohne aber wirkliche Torgefahr auszustrahlen.
Bis zur 43. Minute. Die VfB-Abwehr klärte einen Flugball nicht konsequent genug. Der Ball fällt schließlich Tomas Kepl vor die Füße. Dieser zögerte nicht lange und setzte aus gut zehn Metern das Leder volley zum 0:1 neben den rechten Pfosten.
Nach dem Seitenwechsel stand dann eine andere VfB-Mannschaft auf dem Platz. Plötzlich gewann man die Zweikämpfe und kam so auch zu einem spielerischen Übergewicht, noch aber ohne nennenswerte Torchancen. Die größte und einzige Chance in der zweiten Halbzeit von Lam in der 81. Minute, als Daniel Gschwendner den Ball nach einer Ecke an die Latte köpfte. In den Schlussminuten hatte aber der VfB-Anhang den Torjubel zweimal auf den Lippen. Fisnik Zhilivoda hatte sich auf der linken Außenbahn durchgesetzt und den Ball zurück auf Marlon Nicklas gelegt. Dieser brachte aber aus Nahdistanz nicht genug Druck hinter den Ball, so dass Gästetorwart Maximilian Weber noch klären konnte.
Ein Torschuss von Pascal Schäfler konnte von einem Lamer Verteidiger noch auf der Torlinie geklärt werden. So blieb es bei der 0:1-Niederlage für den VfB zum Saisonstart. Bereits am kommenden Mittwoch steht dann bereits der nächste Landesligaspieltag auf dem Programm. Um 18.30 Uhr tritt die Mrozek-Elf dabei zum Derby beim TSV Bogen an.