22. April 2025
Fussball

VfB Straubing startet in seine dritte Landesligasaison

(ak) Nach einer sehr kurzen Sommervorbereitung rollt das Leder wieder in der Landesliga-Mitte. Am ersten Spieltag der neuen Saison empfängt dabei der VfB Straubing im Stadion Am Peterswöhrd die SpVgg Lam. Zum Eröffnungsspiel, welches unter dem Motto : „Auf geht’s – pack ma’s! Saisonstart in Tracht!“, hat sich der VfB Straubing einiges für seine treuen Zuschauer einfallen lassen.

Gegen Lam gab es letzte Saison  zwei Niederlagen (1:2 und 0:1). Diesmal würde die Mrozek-Elf natürlich zu gerne punkten. Dabei geht die SpVgg Lam aber als klarer Favorit in das Spiel. Nur fünf Spieler verließen den  eingespielten Kader von Sportdirektor Ludwig Koholka, sechs neue Spieler kamen hinzu. Königstransfer bei der Elf von Trainer Christoph Seiderer ist der 22-jährige tschechische Stürmer Thomas Kepl  vom VfB Auerbach aus der Regionalliga Nord-Ost. Abteilungsleiter Stephan Stahl stapelte mit dem Saisonziel „Klassenerhalt“ sehr tief. Insgeheim hofft man mit dem vorhandenen Kader  – Durchschnittsalter 24,18 Jahre – wohl eher auf einen guten Mittelfeldplatz. In Straubing wird jedenfalls ein voller Erfolg angestrebt.

VfB-Trainer Gregor Mrozek zum anstehenden Spiel: „Und schon geht es wieder los. Wir freuen uns aber und wissen, dass die Spiele gegen Lam immer interessante Fights waren. Beide Mannschaften schenkten sich in den bisherigen Spielen nichts. Wir sind gespannt zu sehen, wo wir mit unserer Mannschaft momentan stehen. Wir haben gut trainiert und es steht fest, dass wir viele junge Spieler mit großem Potential bekommen haben. Trotzdem werden wir wohl noch Zeit benötigen, bis alles rund läuft. Nun aber zählt es und mit Hilfe unserer Zuschauer wollen wir auch zu Hause punkten.“

Der VfB Straubing geht wohl mit der jüngsten Mannschaft – Durchschnittsalter 21,19 Jahre – der Vereinsgeschichte an den Start. Dabei verließen in der Sommerpause acht Spieler den Verein, darunter Torwart Marcel Bauer (ASV Burglengenfeld) und der letztjährige Spielführer Robert Schinnerl (TSV Bogen). Zehn neue, durchwegs junge Spieler ziehen sich nun das VfB-Trikot über.

Viel Verantwortung trägt dabei die neue Nummer Eins im VfB-Tor, der 21-jährige Adam Berta (DJK Vilzing II). Eigentlich war die vierwöchige Vorbereitungszeit für Trainer Gregor Mrozek viel zu kurz, um die Neuzugänge integrieren zu können. Im Training zieht die Mannschaft jedoch vorbildlich mit, in den Vorbereitungsspielen war aber teilweise noch viel Sand im Getriebe.

Aber es wird auf VfB-Seite nicht lamentiert, die Vorfreude auf das erste Saisonspiel ist riesig. Die endgültige Startelf wird wohl eine Bauch-Entscheidung von Trainer Gregor Mrozek. Im ersten Saisonspiel muss die VfB-Elf aber auf  Florian Hasanaj (Bänderriss) und Kaan Schaffrath (Fußverletzung) verzichten. Hinter dem Einsatz von Julian Weber und Maximilian Riederer stehen noch große Fragezeichen. Dafür steht aber nach langwieriger Verletzung der spielende Co-Trainer Tsvetan Antov wieder zur Verfügung.

Also: „Auf geht’s – pack ma’s: Saisonstart in Tracht“. Für Zuschauer, die in Tracht, Dirndl oder Lederhose kommen, erhalten ein Freigetränk. Zudem werden unter allen zahlenden Zuschauern zwei Volksfesttische mit je 16 Maß und acht Hendl verlost. Die Stadionkasse und die Gaststätte sind ab 15 Uhr geöffnet.