Zwei Siege für den VfB Straubing vor dem Saisonstart
(ak) Auf das 2:1 gegen Kirchroth am Freitag folgt am Sonntag ein 5:0-Sieg in Irlbach. Im Vorbereitungsderby des VfB Straubing am Freitagabend gegen Kirchroth sahen die gut 100 Zuschauer ein umkämpftes, spielerisch, aber eher schwaches Spiel. Am Sonntagnachmittag gab VfB-Trainer Gregor Mrozek nochmals vielen jungen VfB-Neuzugängen die Möglichkeit, sich beim Testspiel in Irlbach zu zeigen, was sich letztendlich auch lohnte.

Kirchroth hatte den perfekten Start in die Partie. Daniel Gnjidic schloss in der fünften Spielminute einen mustergültigen Konter zur Kirchrother 1:0-Führung ab. Drei Minuten später spielte Florian Pegoretti den Ball Florian Hasanaj in die Gasse und dieser legte das Leder am herauseilenden Gästetorwart Simon Dorfner vorbei. Dorfner zog die Notbremse. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Mariyan Angelov in der achten MInute sicher zum 1:1.
Bis zur Halbzeit hatte die VfB-Elf zwar mehr Spielanteile, richtige Chancen ergaben sich daraus aber nicht. Nach dem Wechsel zeigte Kirchroth seine beste Phase im Spiel und bis zur 60. Minute auch drei Torabschlüsse. Doch VfB-Torwart Adam Berta war bei den Schüssen von Daniel Gnjidic, Simon Hack und Daniel Berzl zur Stelle. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld und die Partie verflachte immer mehr. Kurz vor Spielende dann aber doch noch der Siegtreffer für die Mrozek-Elf. Hikmat Abdulazeez hatte den Ball Jakob Meier in die Gasse gespielt. Alleine vor dem Kirchrother Tor setzte Meier das Leder von der Strafraumgrenze unhaltbar zum 2:1-Siegtreffer neben den linken Pfosten. Bittere Nachricht noch für den VfB nach Spielende: Neuzugang Florian Hasanaj zog sich im Spiel einen doppelten Bänderriss zu und wird seiner Mannschaft etwa sechs Wochen fehlen.
Beim Testspiel in Irlbach hütete VfB-Ersatztorwart Justin Klein das Tor, welcher aber über die gesamte Spielzeit beschäftigungslos blieb. Der Kreisklassist stand sehr tief und verteidigte mit Leidenschaft, aber immer fair. Bei der Mrozek-Elf war im Spielaufbau oft noch Sand im Getriebe, trotzdem erspielte sich das Team einige Chancen. In der ersten Halbzeit trafen für den VfB Hikmat Abdulazeez und Jakob Meier. In der zweiten Halbzeit erzielten Mariyan Angelov und Pascal Schäfler mit einem Doppelpack die weiteren VfB-Treffer zum 5:0-Sieg.
VfB-Trainer Gregor Mrozek zum Testspielwochenende: „In den Trainingseinheiten werden die Vorgaben der Mannschaft schon gut umgesetzt. Gegen Kirchroth waren Kampf und Einsatzwille in Ordnung und gegen Irlbach wollten wir spielerische Akzente setzen und Torchancen kreieren. Diesen haben wir auch gemacht. Jetzt zählt es aber wie wir in einer Woche als Mannschaft gegen Lam agieren und welches Umschaltspiel wir an den Tag legen. Einige Sachen müssen wir definitiv noch verbessern.“
Kommenden Samstag startet der VfB Straubing in die neue Landesligasaison. Zu Hause empfängt das VfB-Team um 16 Uhr die SpVgg Lam. Zum Heimspielauftakt, welches unter dem Motto – „Auf geht’s – pack ma’s: Saisonstart in Tracht“ steht, erhält jeder Zuschauer in Tracht, Dirndl oder Lederhose, ein Freigetränk. Zudem werden zwei Volksfesttische mit je 16 Maß und acht Hendl unter den Zuschauern verlost.