(pol) Ein schwerer Verkehrsunfall auf der B20 im Gemeindebereich Steinach (Landkreis Straubing-Bogen) hat ein Todesopfer gefordert. Ein 79-jähriger Autofahrer erlag wenige Stunden nach dem Zusammenstoß im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Der Unfall ereignete sich am Sonntag gegen 15.30 Uhr. Der 79-jährige Fahrer eines Mazda wollte bei Steinach von der Kreisstraße auf die B20 einbiegen und übersah dabei einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten 32-jährigen Fahrer einer Mercedes.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden der Mercedes-Fahrer und sein 26-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Der Mazda-Fahrer und seine 70-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt und mussten von Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Rettungsdienst brachte alle vier Verletzten in Krankenhäuser. Der 79-Jährige verstarb nach Polizeiangaben wenige Stunden später in einem Krankenhaus an der Schwere seiner Verletzungen.

Zur Klärung des Unfallhergangs zog die Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzu. Vor Ort waren neben dem Rettungsdienst auch zwei Rettungshubschrauber sowie Einsatzkräfte der Feuerwehr Steinach im Einsatz. Die B20 war für knapp drei Stunden voll gesperrt. Der Verkehr musste örtlich ausweichen.

An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden.